schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

DFB räumt ein: Elfmeter-Entscheidung "nicht korrekt" (Fußball allgemein)

Blarry, Essen, Donnerstag, 25.04.2019, 18:59 (vor 1828 Tagen) @ Ulrich

So ist es. Wobei ich mich frage, was heißt "Klare Fehlentscheidung"? 100 von einhundert Schiedsrichtern würden es anders sehen als der Mann auf dem Platz? Oder reichen 99 aus? Oder reicht die theoretische Möglichkeit aus, dass es einer irgendwo auf der Welt es so sehen könnte wie der Mann mit der Pfeife?

Der Fußball ist doch heute viel zu eng, als dass es noch "richtige" Fehlentscheidungen im großen Stil gäbe, trotz aller erschwerten Wahrnehmung für die Schiedsrichter durch immer schnellere Bewegungsabläufe. Damit ein Zweikampf ganz ohne Körperkontakt zustande kommt, muss der Angreifer schon zwei Meter vom Verteidiger weg sein. Und wenn der Schiri in so einer Situation eine offensichtliche Flugeinlage als Foul wertet, braucht er keinen Video-Assistenten, sondern einen Neurologen.

Das Schlimme ist doch, dass Schieds- und Linienrichter trotz VAR die Entscheidungsgewalt über jedwede Aktion haben. Denn abhängig davon, ob er pfeift oder weiterspielen lässt, verändert er die durch den VAR zu fällende Entscheidung. Wir hatten doch vor paar Wochen ein "Abseits"tor durch Paco, bei dem der Linienrichter erst die Fahne hob, als der Ball schon im Netz war. Dadurch hat sich die zu beurteilende Szene für den VAR verschoben. Hätte er weiterlaufen und den Lappen unten gelassen, hätte der VAR nachweisen müssen, dass es definitiv Abseits war - was er anhand der Bilder natürlich nicht konnte. Durch das Eingreifen des Linienrichters jedoch wurde daraus die Fragestellung: "kann ich nachweisen, dass es definitiv kein Abseits war?", und das verändert alles. Und zwar ins Negative.

Wäre alles halb so wild und könnte funktionieren, wenn es konkrete Richtlinien zur Spielunterbrechung und obligatorische Reviews gäbe. Hatte man beim DFB aber keine Zeit zu, es mussten schließlich so viele Akten geschreddert und Disketten überschrieben werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 19:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln