schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

die Säulen der Erde... (Sonstiges)

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 16.04.2019, 19:23 (vor 1836 Tagen) @ Frankonius

Danke für die Tipps - bin zwar schon viel gereist, aber uns großes westliches Nachbarland ist immer zu kurz gekommen.
Liegt wohl auch an nicht so guten Erfahrungen mit den Parisern (unfreundlich, wenig hilfsbreit, ansonsten natürlich eine tolle Stadt).
Kulinarisch ist Frankreich sicher auch ein ganz spannendes Ziel
Mal etwas Zeit nehmen und wenigstens ein paar Brocken Französisch lernen.
Mit Deutsch und Englisch und Grundkenntnissen Spanisch kommt man aus meiner Sicht nicht so weit...

Die Chance, auf einen hektischen, kurz angebundenen und unfreundlichen Einwohner von Paris zu treffen, ist in der französischen Kapitale zugegebenermaßen schon recht groß. Ich kann aber versichern, dass es auch andere gibt. ;-)
Mein persönlich unschönstes Erlebnis hatte ich übrigens nicht in Paris und noch nicht einmal in Frankreich, sondern in Kanada, genauer gesagt in Montreal. Ist aber schon sehr lange her.

Ich persönlich empfinde Paris auch als faszinierende Stadt, möchte aber nicht dort wohnen. Das hat verschiedene Gründe, die sich u.a. aus einer einjährigen Zeit dort erklären. Meine Liebe gehört dem ländlichen Frankreich, den verschiedenen Regionen und den Menschen, die dem jahrhundertelangen Zentralismus getrotzt haben und immer noch trotzen. Frankreich ist weitaus vielfältiger, als es viele Deutsche vielleicht wissen.

Kulinarisch ist Frankreich immer eine Reise wert. Allerdings sollte man aufpassen und nicht unbedingt in tourismisierten Gegenden das Typische und Außergewöhnliche erwarten. Leider hat die Aldisierung und Mcdonaldisierung auch vor Frankreich nicht halt gemacht. Aber es gibt noch genügend Typisches. Preislich ist Frankreich z.T. deutlich über Deutschland angesiedelt, bei Lebensmitteln und Restaurantbesuchen allerdings besonders. Die Qualität ist dafür auch häufig besser. Sternerestaurants kann man unbesehen besuchen, der besondere Reiz liegt für mich allerdings in den Entdeckungen abseits der Sterneküche. Ähnlich verhält es sich beim Wein. Gerade im Languedoc und im Roussillon, früher berüchtigt für Massenweinerzeugung, hat sich in den letzten 20 Jahren unglaublich viel getan. Im letzten Juni haben wir ein junges Winzerpaar im Corbières entdeckt, das auf Basis alter Rebstöcke einen phantastischen, eleganten Wein vinifizieren. Und was soll ich sagen? Er ist Deutscher, gebürtig aus meiner Heimatstadt Dortmund und -versteht sich- Borussia-Fan!

Französischkenntnisse sind natürlich immer von Vorteil. Da sich aber auch in Frankreich einiges geändert hat, wirst Du im Elsass und grenznahen Lothringen auch mit Deutsch einigermaßen klarkommen. Zu meiner Jugendzeit war dies noch völlig anders. Ähnliches gilt z.B. auch für das Katalanische im Roussillon.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 07:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln