schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kicker von morgen (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 08.04.2019, 14:48 (vor 2696 Tagen) @ Talentförderer

Die Frage ist welche anderen Spieler man für diese Position bekommt. Ohne wieder auf 18 jährige Talente zurückgreifen zu müssen. (Die mittlerweile auch nicht mehr so günstig zu bekommen sind wie „damals“ Sancho, siehe Hudson-Odoi)

Hudson-Odoi sehe ich als Sonderfall an, da Bayern in dieser causa nach meinem Eindruck als Außenstehender bislang recht ungeschickt agiert und es Chelsea ermöglicht hat, das Preisschild immer höher zu hängen. Nichtsdestoweniger hast Du sicherlich Recht, wenn Du auf die enorm gestiegenen Summen hinweist, die mittlerweile für 17/18/19jährige Talente gefördert werden.

Diese enorm gestiegenen Summen gelten allerdings für alle Spieler. Ob unter, Mitte oder Ende 20. Und da stellt sich für mich genau die Frage, welcher Spieler bringt mich sofort weiter und wer ist perspektivisch besser für mich. Nehmen wir ruhig die Beispiele Sancho und Hazard. Beide spielen bislang über die gesamte Spielzeit gesehen eine außergewöhnlich gute, teils herausragende Saison. Beide zeigen allerdings auch schwächere Spiele und Formschwankungen. Wenn ich beide gegeneinander wichten sollte, dann toppt Sancho Hazard, und dies sogar deutlich. Für einen 18jährigen sind Formschwankungen dabei völlig normal, ein 26jähriger sollte diesbezüglich deutlich stabiler sein. Ein 26jähriger dürfte im Anschluss an einen 3- oder 4-Jahresvertrag keinen großen Wiederverkaufswert mehr besitzen, für einen Sancho dürfte eine dreistellige Millionensumme fällig werden.

Nun ist Sancho ein Ausnahmetalent und als Beispiel daher vielleicht eher ungeeignet. Andererseits geht es ja nicht darum, Talente aus dem Durchschnittsbereich zu verpflichten. Man kann mit seiner diesbezüglichen Einschätzung immer auch falsch liegen. Aber diese Gefahr besteht bei allen anderen Spielern gleich aus welcher Altersklasse ebenfalls. Die Christiano Ronaldos und Lionel Messia dieser Welt bekommen wir eh nicht, aber die überdurchschnittlichen Bundesligaspieler haben eben mittlerweile auch ihren Preis. Da müssen sie schon die Ansprüche an Sie auch erfülllen. Ein Spieler wie Castro hat uns auch nicht weitergebracht. Da würde ich eher auf Spieler setzen, deren Potential noch eine solche Weiterentwicklung ermöglicht, das sie uns nicht nur aktuell, sondern eben auch perspektivisch weiterbringen. Wie z.B. ein Brandt.

Im Idealfall ist ein Mix. Es werden ein hochveranlagtes großes Talent, ein bereits etablierter und dennoch mit weiter viel Potential versehener Spieler sowie ein etablierter, überdurchschnittlicher Bundesligaspieler verpflichtet. Also z.B. Talent X, Brandt und Hazard. ;-)

Wobei ich schon ganz gerne Ziyech hier sehen würde, wie vor einiger Zeit einmal schrieb. Und Pépé fände ich auch nicht schlecht, weil der auch Durchschlagskraft mitbringt, ohne für das Kombinationsspiel ungeeignet zu sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1611912 Einträge in 17226 Threads, 14424 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.08.2026, 17:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln