schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

DFB-Pokal 1/4 -Finale (Fußball und Sport allgemein)

el_ayudante, Dortmund-Süd, Mittwoch, 03.04.2019, 12:40 (vor 2454 Tagen) @ Sascha

Ist aber auch nicht wirklich vergleichbar, immerhin hat VW damals "nur" einen Verein übernommen den sie Jahrelang unterstützt haben.
Wenn RB auf dem Pokal steht kann man sich gleich ne leere Dose Red Bull in die Vitrine stellen.


Trotzdem "gehört" der VfL Wolfsburg der Volkswagen AG und wurde von der AG aufgepeppelt, um Wolfsburg als Stadt für die Angestellten des Konzerns attraktiver zu machen. Ist halt auf einer anderen Ebene ebenfalls ein Marketinginstrument. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass RB sich mehr oder weniger die Lizenz eines anderen Vereins "erkauft" und ihn dann im Seniorenbereich komplett auf die eigene Marke umgekrempelt hat, während VW einen Verein übernommen und ihn hat weiterexistieren lassen.

Im Kern gehört der VfL genau so wenig zu den "Guten" wie Raba.

Jein.
Der VfL Wolfsburg ist als Betriebssportgemeinschaft gegründet worden. Diese wurden vornehmlich nicht durch den Konzern, sondern durch die Arbeitnehmer gegründet um einen sportlichen Ausgleich zur Arbeit zu schaffen.
Unterschied ist nur, dass die Konzerne/Betriebe diese im Gegensatz zu den meisten Arbeitersportvereinen unterstützt/subventioniert haben.

Daher sind die aus den Betriebssportgemeinschaften entstanden Vereine für mich nicht per se böse, zumal diese in nicht so populären Sportarten auch Breiten- und Spitzenförderung durchführen, die sonst so nicht gegeen wären.

Negativ wird es für mich daher erst, sobald (gerade in Teamsportarten) eine unverhältnismäßige Suventionierung eines Teams beginnt. Und das ist bei Wolfsburg defintiv der Fall, auch wenn VW das stückchenweise (angeblich) zurückfährt.

Dennoch gibt es für mich ganz klar eine Trennung zwischen Werksvereinen/Betriebssportgemeinschaften (Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg), extrem mäzenabhängigen Vereinen (Hoffenheim) und final reine Marketingprodukte (Red Bull all in).

Keine Verteidigung am Vorgehen der Werksvereine, werde die auch nie mögen, aber das Gefälle im "Bösen Bereich" hat Abstufungen und geht noch deutlich tiefer für mich!

SgG


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 12:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln