schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Spox: BVB spendet einen Millionenbetrag an Yad Vashem (BVB)

Tremonius09, Dortmund, Dienstag, 02.04.2019, 13:38 (vor 2636 Tagen) @ pactum Trotmundense

Lobenswert!
Vielleicht auch eine späte Relativierung der Aufarbeitung der BVB-Geschichte während der NS-Zeit ("Der BVB in der NS-Zeit") aus dem Jahre 2002,die die "BVB-Familie" ja fast als Widerstandsbewegung erscheinen lässt!


Das Schlimme ist doch, dass der BVB 2002 sogar einer der ersten Clubs war, die diese Geschichte abseits des sportlichen Geschehens aufgearbeitet haben. Noch dazu gab es damals entsprechende Öffentlichkeitsarbeit, die die eigene Geschichte dann auch kund getan hat. ERST 2002!

Immerhin hat man schon recht früh damit begonnen,wo andere,wie du schreibst, sich bis heute schwer damit tun!
Es stellt sich die Frage,ob es geschickt war,den Pressesprecher mit der Recherche zu beauftragen. Eine (unabhängige) Historikergruppe wäre möglicherweise zu anderen Schlußfolgerungen gelangt.
Dies sage ich bei aller Wertschätzung gegenüber dem Autor,dessen Ansatz ja zunächst einmal nicht zu beanstanden ist. Und keiner kannte sich in den Archiven besser aus als er.
Lediglich bei der Bewertung sehe ich eine (nachvollziehbare) Interessenkollision.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1583510 Einträge in 16998 Threads, 14397 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.06.2026, 09:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln