schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jetzt tickt Donald wohl komplett aus (Sonstiges)

Kulibi77, Samstag, 16.02.2019, 00:21 (vor 1887 Tagen) @ Alones

Und die Russen sagen, dass die Amerikaner einseitig Kontrollen durchführen wollen und im Gegenzug keine russischen Kontrollen zulassen.

Was eine witzige Forderung ist, denn die USA haben nicht ein einziges Raketensystem in ihrem Arsenal, dass die Russen verdächtig finden. Weil die USA sich an das Abkommen halten... Die Russen haben ganz zwei "verdächtige" Systeme. Dazu haben die Russen auch noch seegestützte atomare Mittelstreckenraketen. Die USA nicht. Die Russen sagen: Seesysteme stehen nicht im INF! Die USA sagen: Wir verzichten auf diese Waffen, weil es dem Geist des Vertrags entspricht.

Oder um es kurz zu machen: es ist einfach auf beiden Seiten kein Vertrauen da.

Die Russen sagen, die exakt gleiche Waffe, die von der Oberfläche eines Schiffs gestartet 2700 Kilometer fliegen kann, ist als landgestütztes System "per Software" auf 300 Kilometer beschränkt. Denkst du nicht, dass das ein wenig viel Vertrauen erfordert? Spätestens seit dem Dieselskandal weiß man, was man so in scheinbar legitimer Software verstecken kann.

Die Russen selbst haben zugegeben, dass eine bestimmte ältere Variante der Iskander mit einem speziellen Treibstoff deutlich weiter als 500 Kilometer fliegen kann, also gegen INF verstößt. Die Russen haben aber hoch und heilig versprochen die Raketen nicht mit diesem Treibstoff zu betanken. Überall braucht es ziemlich viel Vertrauen, aber keine Inspektionen.

Die Russen haben jedenfalls ihr Angebot erneuert, über beidseitige Kontrollen zu verhandeln. Den Vertrag allerdings einseitig aufzukündigen, ist so ziemlich die schlechteste aller möglichen Entscheidungen. Weil es jeglichen Dialog zerstört. Und dieser wäre dringend nötig.

Was wollen sie denn kontrollieren? Das ist ein reines Scheinangebot. Wie soviele in den letzten Jahren. Dass Trump den Vertrag kündigt hat allerdings nur wenig mit Russland oder Europa zu tun. Von daher ist die Kündigung für beide Seiten gut. Russland muss sich nicht mehr kindische Ausreden einfallen lassen und die Amis brauchen dringend solche Waffen im Konflikt mit China (besitzt das größte Arsenal dieser Waffen weltweit).

Ob sie die Reichweite haben oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe jedenfalls auch keine große Lust darauf, das jemals herauszufinden. Und was die Raketen angeht, die auf uns gerichtet sind: Nun, vllt. könnten wir ja auch mal aufhören Raketen auf Russland zu richten.

Es gibt in Europa keine einzige auf Russland gerichtete atomar bestückbare Rakete. Nicht eine einzige.

Die Atomwaffen in Büchel sind sicherlich auch nicht nur zum Spaß da. Wir brauchen keine US-Atomwaffen in Deutschland. Abrüstung muss von allen Seiten ausgehen.

Noch nie seit 1945 gab es in Westeuropa so wenige Atomwaffen und so wenige Truppen. Wir rüsten seit 30 Jahren immer und immer weiter ab. Russland rüstet auf.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226834 Einträge in 13642 Threads, 13770 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 23:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln