schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Streit Karl-Valentin-Orden Andreas Gabalier rechtspopulist.? (Sonstiges)

Nolte, Freitag, 01.02.2019, 14:15 (vor 1903 Tagen) @ Matse


Nein, ist es nicht (mehr).

Wie du es sagst: Mit dem entsprechenden Framing wird das Hakenkreuz gesehen. Ansonsten (unter Umständen) nicht. Das Cover erhält mittlerweile seine Bedeutung durch die Berichterstattung und nicht mehr durch den Inhalt. Erst durch das individuell geprägte Bewusstsein wird die wahrgenommene Wirklichkeit konstruiert. Nicht zuletzt scheint auch der Begriff "Volk" hierbei eine prägende Rolle einzunehmen.

Wieso glaubst du, dass wir da auseinander liegen? Ich schrieb an anderer Stelle bereits, dass es meiner Meinung nach Gabalier im Fall einer bewussten Aktion gar nicht um das Symbol selbst ging, sondern darum, eine öffentliche Reaktion hervorzurufen (vermutlich, um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern). Das wäre ihm dann wohl gelungen.

Allerdings werden auch ohne Framing Leute das Hakenkreuz gesehen haben. Eine/r muss ja die oder der Erste gewesen sein, wenn diese Assoziation nicht von Gabalier persönlich in Umlauf gebracht wurde. Und dem entgegen stehen ein Haufen Leute, die auch nach dieser Debatte auf dem Cover kein Hakenkreuz sehen. Die Interpretation des Einzelnen wird durch die Existenz der Debatte nicht komplett ausgeblendet - und in jedem Fall nicht mehr, als das bei subtileren Hinweisen der Fall gewesen wäre.

Zu deinem Enten-Bild: Diese Ente erkenne ich jetzt auch, aber das hindert mich nicht daran, das Bild trotzdem als Darstellung eines erwachsenen Menschen, der ein Baby wickelt, zu interpretieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 02:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln