schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Streit Karl-Valentin-Orden Andreas Gabalier rechtspopulist.? (Sonstiges)

Ulrich, Donnerstag, 31.01.2019, 12:35 (vor 1884 Tagen) @ BukausmTal

deshalb stellt er auch auf einem seiner Cover ein hakenkreuz nach...alles natürlich nur zufall...und nur wenn man böswillig was erkennen kann...passt super zur fpö die allein im letzten jahr mehr als 40 "einzelfälle" von rassismus, antisemitismus und braunen patzern fabrizierte!>


Könnte man so einiges bei Gabalier noch als plumpe Dummheit gepaart mit Homophobie und einem widerlichen Frauenbild interpretieren, lassen seine Verrenkungen für ein menschliches Hakenkreuz tatsächlich wenig Interpretationsspielraum über das Weltbild des geistigen Tieffliegers zu.

Dieses Bild ist typisch für ein Vehaltensmuster, das die FPÖ bereits vor einigen Jahrzehnten in Österreich eingeführt hat. Man sendet ein Signal aus, das in Nazi-Kreisen eindeutig verstanden wird. Greifen die Öffentlichkeit und die Medien das ganze auf, dann heißt es entrüstet "Wir sind völlig falsch interpretiert worden!"

Ein mittlerweile auch von deutschen AfD-Politikern aufgegriffenes Beispiel ist das Tragen einer Kornblume im Knopfloch. Bis zur Annektion Österreichs 1938 war das ein Erkennungszeichen der Anhänger der damals dort verbotenen NSDAP in Österreich. Als dies in der Öffentlichkeit Empörung auslöste hieß es, man beziehe sich nicht auf die Nazis, sondern auf angebliche Vorbilder aus dem 19. Jahrhundert. Dass Historiker daraufhin erläuterten, diese Vorbilder habe es nie gegeben, als politisches Symbol wurde die Kornblume in Österreich vor der FPÖ lediglich von der NSDAP verwendet ignorierte man das zunächst und versuchte die eigene "Wirklichkeit" zu verteidigen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 08:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln