schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Genau das! (Fußball und Sport allgemein)

hanno29, Berlin, Donnerstag, 03.01.2019, 14:05 (vor 2549 Tagen) @ Sascha

Hindert mich daran mit meinem 6 1/2 Jahre alten Sohn ins Stadion zu gehen.

Er wird den Fußball leider nicht mehr so sehen und erleben dürfen wie wir in Kindesjahren.


Also ich weiß noch, dass der Fußball in meinen Kinderjahren noch so aussah, dass es regelmäßige Affenlaute gegen dunkelhäutige Spieler gab und auswärts beim Derby die Gästefans eng in Straßenbahnen gequetscht wurden und von draußen flogen Pflastersteine gegen die Scheiben.

Man sollte nicht alles pauschalisieren. Es gibt viele Aspekte vom "guten, alten Fußball", bei denen es richtig gut ist, dass es heute anders ist.


Hat sich etwas geändert?

Affenlaute - check
Pflastersteine (Bus) - check

Heute gibt es halt eine bundesweite Hysterie, früher ging das im lokalen Nebel unter.


Ja, natürlich hat sich da massiv was geändert. Heute fällt es auch massiv auf, weil es außergewöhnliche Ereignisse sind. Das war vor 30 Jahren noch alles Tagesordnung.


Das ist heute noch genauso, vielleicht sogar noch schlimmer, weil es sowohl im Stadion (vllt. nicht mehr so laut), dafür ununterbrochen im Netz weitergeht, möchte gar nicht wissen, was die betreffenden Spieler so alles ertragen müssen, wenn die täglich rassistisch beleidig werden. Und ob es eine Abnahme der Gewalt gibt, würde ich nicht behaupten, die hat sich nur dem Zeitgeist angepasst, da schlägt sich vllt. nicht mehr Hinz und Kunz im Stadion auf die Mappe, aber solche Gruppierungen, wie 0231 (MMA,Kampfsportler) sind eine ganz andere Dimension, wie es sie früher eher nicht gab.


Sorry, aber das ist echt Quatsch. Das Publikum auf den Rängen hat sich in den letzten 30 Jahren deutlich gewandelt und damit auch das Verhalten. Das soll jetzt weder Rassismus noch Gewalt, die es weiterhin gibt, verharmlosen, aber es hat sich hier unstreitbar einiges zum Guten geändert.

In Deutschland schon, bestreitet auch niemand, gibt dennoch immer noch diese Vollidioten, die nicht anders können, als ihre dummen Geräuschen von sich zu geben. Ob im Vgl. zu früher nun 100 in die Geräusche einstimmen, oder nur noch wenige, das tut dem Spieler genauso weh. Und wie gesagt, das, was im Netz abgeht, unter dem Deckmantel der Anonymität, ist mMn noch schrecklicher, das gab es früher gar nicht - ohne Internet.
Ich schaue da aber noch etwas über den deutschen Tellerrand hinaus und was in Italien weiterhin abgeht, ist unfassbar, da helfen selbst drakonische Strafen nicht - wie auch, man muss sich ja nur mal anschauen, wer dort die Regierung bildet. In England boomen weiterhin nicht nur die Affenlaute, die "Juden" Beschimpfungen ebben auch nicht ab.

Das Schlimme ist doch, egal was im Stadion passiert oder nicht, die nicht "hellhäutigen" Spieler werden es überall schwer haben, vielleicht nicht mehr unbedingt im Stadion, aber außerhalb geht das Leben weiter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 01:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln