schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kostenreduzierung (Fußball allgemein)

FullHD, Donnerstag, 03.01.2019, 13:24 (vor 1941 Tagen) @ Smeller

Heidel ist halt nur ein guter Verkäufer, beim Zusammenstellen eines starken Kaders scheint er Probleme zu haben.


In Mainz hat Heidel über Jahrzehnte bewiesen, dass er gut und günstig einkaufen und immer einen passenden Kader zusammenstellen kann, obwohl dem Club mit zunehmendem Erfolg immer wieder die besten Spieler weggekauft wurden. Wobei „weggekauft“ nicht der richtige Begriff ist. Gemäß dem Freiburger Vorbild hat Heidel aus günstigem Einkauf, sehr guter Ausbildung und teurem Verkauf ein erfolgreiches Geschäftsmodell für die 05er gemacht, was die Mainzer letztlich in der Bundesliga hält. Nur hatten in Mainz eben ein kleines Team engster Vertrauter um sich, in dem jeder seine Aufgabe hatte und diese auch engagiert und gut wahrnahm. Während die Trainerauswahl in der Hauptsache ihm oblag, waren hinsichtlich Scouting und Auswahlvon neuen Spielern andere in der Bütt, wobei die Trainerteams immer sehr eng involviert waren. Heidel führte dann die Verhandlungen mit den betreffenden Spielern und Clubs.


Heidel hat eigentlich nur bewiesen, dass er mit den Spielern gut verhandeln konnte. Mit der Kaderplanung hatte er sehr wenig zu tun. Ich erinnere mich an ein Interview zu Mainzer Zeiten. Da hat er darüber geredet, was Klopp haben wollte, als er dort fest Trainer wurde. Nur durch Klopp wurden Strukturen in der Spielanalyse und im Scoutingsystem geschaffen. Heidel hatte bei 2 Trainern ein glückliches Händchen. Ohne Kloppo und TTT würde Mainz noch in der 2. Liga spielen und auch Heidel wäre wohl noch dort.

Naja er hat 2 Mal "Glück" gehabt und diese Personalien dann auch machen lassen und sie dabei unterstützt.
In so einer Zeitspanne 2 solche Trainer zu bekommen, zu fördern und den Verein langfristig stark machen ist sicher niht vom Himmel gefallen.
Man gucke nur mal beim HSV, wieviele Trainer dort in den letzten 20Jahren durchgerauscht sind, da hätte alleine der Wahrscheinlichkeit nach irgendwann auch mal ein Jahrhunderttrainer dabei sein müssen...
Heidel scheint bei den Blauen massive Probleme zu haben, dass ihm ein Scouting/Beratersystem mit genug Fachwissen in den entsprechenden "Spielerregalen" fehlt. MMn kann/muss man ihm in erster Linie ankreiden, dass er da (kurzfristig) bisher nichts ändern konnte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 04:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln