schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Riesenloch (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 19.12.2018, 17:30 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Warum wir zwei Tore bekommen haben, ist das eine, warum wir nur eines erzielt haben das andere. Unsere Ballzirkulation war einfach schlecht gestern, Natürlich habe;die Düsseldorfer unsere Spieler permanent gestört und unter Druck gesetzt, ohne selbst Lücken zu öffnen. Diszipliniertes Verschieben, Herausrücken und gleichzeitiges Einrücken, und das auch beim Doppeln und Trippeln - das war schon sehr gut gemacht. Aber gerade gegen solche Teams muss die Ballzirkulation stimmen. D.h. Auch, das ständig eine oder fester zwei Anspielstationen vorhanden sein müssen. Zu wenige unsere Spieler haben sich richtig bewegt. Einige haben eine sehr große Laufarbeit gezeigt, aber leider nicht die richtige. Die Spieler ohne Ball machten sich zu wenig zur Passoption für den ballführenden Spieler. Das führte u.a. dazu dass man unnötig ins Dribbling ging und sich festrannte. Auch wurde dadurch die Ballrückeroberung durch Gegenpressing erschwert oder von vorneherein unmöglich.


Da bin ich dann widerum ganz bei dir. Zudem haben für mich Bruun Larsen und Pulisic jeweils fast ausschließlich den Weg übers Dribbling versucht, was beide nicht können, statt über die Außen in die Tiefe zu starten.

Das Problem war für beide, dass es halt keine Tiefe gab. Die Fortuna hat nahezu perfekt alle Räume dicht gemacht. Es war ein wenig so wie beim Hasen und dem Igel. ‚Ick bün all dor‘. Wo die schnellen BVB-Hasen auch hinkamen, es war immer mindestens ein Düsseldorfer Igel bereits da. Und kein Hase, der hätte helfen können.

Dadurch, dass unsere Ballzirkulation nicht funktionierte, kkonnten die Düsseldorfer auch nicht müde gespielt werden. Die Einwechselungen, die sonst unser Trumpf gegen müde gespielte Gegner sind, haben nicht so gestochen wie sonst.

Ob es mit Paco und Sancho in der Startelf besser gelaufen wäre, bleibt Spekulation. Die Fortuna hätte nicht anders gespielt. Ich meine auch, dass sich die Kritik nicht allzu sehr an individuellen Fehlern, Schwächen und Fehlentscheidungen aufhalten sollte. Wir haben viele junge Spieler, die noch nicht so lange in der Bundesliga spielen. Wir freuen uns daran, wenn sie unbekümmert oder manchmal auch cool Tore vorbereiten oder erzielen. Wir müssen Ihnen auch zugestehen, Fehler zu machen. Ich persönlich bin froh, dass Favre diese jungen Spieler bringt, auch wenn sie vielleicht gerade nicht ihre beste Phase haben. Es hört sich vielleicht an wie eine Phrase, aber aus solchen Spielen wie gestern können alle mehr lernen als wenn das Spiel mit eine Unentschieden oder gar noch mit einem knappen Sieg geendet hätte.

Unser Spiel ist dann erfolgreich, wenn wir das Tempo unserer Offensivspieler auf dem Platz nutzen können. Dazu benötigen wir Räume. Manchmal lässt uns der Gegner diese Räume, meist aber nicht. Dann haben haben wir uns bislang diese Räume durch Müdespielen des Gegners und entsprechende Einwechselungen geschaffen. Das hat die Fortuna gestern nicht oder kaum zugelassen. Die Hausaufgabe für uns lautet nun, einen alternativen Weg zu finden, um sich gegen einen solchen Gegner die Räume selbst zu schaffen, wenn er nicht müde zu spielen ist. Wir sind in der Liga Spitze und auch in der CL vorne mit dabei. Wir haben viele Ansätze, die ein Spitzenteam auszeichnen. Aber wir sind noch kein Spitzenteam. Als solches hat man auf jede Herausforderung die passende Antwort. So weit sind wir noch nicht, wie auch. Es gibt noch eine Menge Arbeit, das alles ist ein fortlaufender Prozess. Der immer wieder auch Rückschläge oder Stillstand beinhaltet. Favre und sein Trainerteam werden wissen, wo sie den Hebel ansetzen müssen, um aus einer Mannschaft, die an der Spitze steht, ein konstantes Spitzenteam zu formen. Und selbst ein Spitzenteam hat mal einen schlechten Tag und verliert gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner. Und schwach war die Fortuna gestern wahrlich nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 14:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln