schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Riesenloch (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 19.12.2018, 14:02 (vor 1956 Tagen) @ Sascha

Kommt zwar selten vor, aber ich würde deiner Einschätzung zur Positionierung Witsels und Delaneys widersprechen. Sie können nicht weiter zur eigenen Hälfte stehen, um anspielbar zu sein, aber auch nicht höher, weil sie sonst selbst keine "druckfreie" Passoption gewesen wären.

Man kann immer unterschiedlicher Meinung in der Bewertung von Spielsituationen sein.

Für mich jedenfalls bleibt der Knackpunkt, dass sich ein Loch im zentralen Mittelfeld auftut, weil es nicht besetzt ist. Und genau dieses Loch ermöglicht dem Düsseldorfer Spieler den Pass.

Witsel und vor allem Delaney hätten mMn auch nicht mehr zur eigenen Hälfte hin stehen müssen, aber auf jeden Fall zentraler. Delaney hätte mMn schon spätestens bei der Ballannahme durch Larsen sich diagonal in seine Richtung bewegen können und wahrscheinlich sogar müssen, um eine (immer noch unbegründet) Anspielstation bilden zu können, Er wäre damit auch besser positioniert gewesen, um den ballerobernden Düsseldorfer bei der Weiterverarbeitung des Balles stören zu können. Letztlich blieb er auch dann einfach stehen, als der Düsseldorfer den Ball unter Kontrolle hatte. Hier hätte er sich in dessen Richtung bewegen müssen, um ihn zu stören. Überhaupt war in dieser Situation von Gegenpressing keine Spur, aber nicht nur in dieser Situation.

Warum wir zwei Tore bekommen haben, ist das eine, warum wir nur eines erzielt haben das andere. Unsere Ballzirkulation war einfach schlecht gestern, Natürlich habe;die Düsseldorfer unsere Spieler permanent gestört und unter Druck gesetzt, ohne selbst Lücken zu öffnen. Diszipliniertes Verschieben, Herausrücken und gleichzeitiges Einrücken, und das auch beim Doppeln und Trippeln - das war schon sehr gut gemacht. Aber gerade gegen solche Teams muss die Ballzirkulation stimmen. D.h. Auch, das ständig eine oder fester zwei Anspielstationen vorhanden sein müssen. Zu wenige unsere Spieler haben sich richtig bewegt. Einige haben eine sehr große Laufarbeit gezeigt, aber leider nicht die richtige. Die Spieler ohne Ball machten sich zu wenig zur Passoption für den ballführenden Spieler. Das führte u.a. dazu dass man unnötig ins Dribbling ging und sich festrannte. Auch wurde dadurch die Ballrückeroberung durch Gegenpressing erschwert oder von vorneherein unmöglich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 14:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln