schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Olympia-Abstimmung in Calgary (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 14.11.2018, 13:58 (vor 1962 Tagen) @ Voomy

Ich hatte ja auch erwähnt, dass Investitionsruinen nicht sein müssen. Dafür sind die Verantwortlichen vor Ort zuständig. Wenn schon in den Planungen erkennbar ist, dass es zu solchen Problemen kommen wird, ist eine Ablehnung mehr als verständlich. Bei olympischen Winterspielen ist z.B. der Bau einer Bob- und Rodelbahn immer ein Thema. Die Weiternutzung ist da so eine Sache...

Sotchi beispielsweise habe ich persönlich aus diversen Gründen abgelehnt. Da waren die Eingriffe in die Natur massiv. Das wäre in München und der Region Oberbayern nicht so gewesen. Ganz im Gegenteil, man hätte durchgängig vorhandene, in sehr gutem Zustand befindliche Sportstätten nutzen können. Es gab den Streit um einige Almwiesen in Garmisch, da wäre eine Lösung aber machbar gewesen. Wenn man es gewollt hätte. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Es gibt gute Gründe, gegen die Ausrichtung Olympischer Spiele zu sein. Aber wenn die Finanzierung realistisch ist, die Nachhaltigkeit gesichert ist und die Verantwortlichen Großprojekte dieser Art handeln können, dann sind die Spiele einfach eine tolle Sache, von der die Stadt und ihre Menschen enorm profitieren. Man muss auch aufpassen, dass sich nicht eine Negativeinstellung einfach daraus ergibt, dass sich eine prinzipielle Antihaltung Bahn bricht. Das war in München so, und noch mehr in Berlin seinerzeit.

Wobei es vielleicht ganz gut war, dass es in Berlin nicht funktioniert hat, wenn man sich das Großprojekt BER so anschaut...;-) Aber wer weiß, wie es mit dem Großflughafen uns so manchem anderen Infrastrukturprojekt gekommen wäre, hätte Berlin den Zuschlag bekommen.

In Hamburg fragt übrigens heute keine Sau mehr nach den explodierten Kosten für die Elbphilharmonie und die Pannen bei der Fertigstellung. Mit dem Festakt zur Eröffnung waren diese Diskussionen vom Tisch. Hamburg hat ein neues Wahrzeichen, einen regelrechten Touristenmagneten. Karten zu bekommen ist sehr schwer. Ich habe recht gute Verbindungen nach Hamburg, weil wir dort einmal gelebt haben. Mein subjektiver Eindruck ist, dass viele Hamburger mittlerweile sehr stolz sind auf ihre Elbphilharmonie.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 10:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln