schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Franzose zum BVB? (BVB)

fallrückzieher, Dienstag, 13.11.2018, 15:05 (vor 1990 Tagen) @ Ulrich

Für mich ergibt im Augenblick weder die Verpflichtung eines Außenstürmers noch eines Innenverteidigers wirklich Sinn.

Zunächst haben die Verantwortlichen ja im Sommer deutlich gemacht, dass die Veränderungen im Kader im Sommer 2018 nicht abgeschlossen werden konnten und es weiterer Transferperioden bedarf. Von dem überaus erfolgreichen Start in die Spielzeit 2018/2019 wird man da wohl selbst etwas überrascht sein.

Was die Position der Außenstürmer angeht, halte ich es für durchaus sinnvoll, nach Optimierungen zu suchen. Zum einen weil Reus, der ja in den vergangenen Jahren immer diesem Mannschaftsteil zugerechnet wurde, zwischenzeitlich ausschließlich zentral zum Einsatz kommt. Daneben steht hinter Pulisic im Sommer 2019 ein großes Fragezeichen. Er hat immer gesagt, dass England für ihn das große Ziel ist und die englischen Vereine haben ihn schon deshalb auf dem Zettel, weil er in Sachen Marketing in den USA ein Zugpferd ist. Aus BVB-Sicht hielte ich es zudem nicht für angezeigt, Pulisic im Sommer 2019 mit einem absoluten TOP-Vertrag (Kategorie Reus) auszustatten, um ihn von einer Verlängerung in Dortmund zu überzeugen. Dafür waren und sind seine Leistung in Dortmund in den letzten 18 Monaten viel zu unbeständig. Die Zeichen stehen hier für mich auf Trennung. Pulisic wäre allerdings gut beraten, sich hier noch ein paar Jahre zu leicht verbesserten Bezügen zu entwickeln.

Gespannt bin ich in den nächsten Monaten auf Philipp und Wolf. Ich bin noch nicht überzeugt, ob beide das fußballerische Rüstzeug haben, sich hier einen festen Kaderplatz zu erkämpfen. Derzeit scheinen sie in der Rangfolge der Außenstürmer die Plätze 5 und 6 einzunehmen (hinter Sancho, Bruun-Larsen, Pulisic und Guerreiro) und bei Favre nicht allzu hoch in der Gunst zu stehen. Vor diesem Hintergrund könnte ein weiterer starker Außenstürmer durchaus sinnvoll sein.

Wichtig wird natürlich auch sein, auch den ein oder anderen Abgang zu realisieren. Isak, Kagawa, Weigl, Rode, Toljan und Burnic werden die Spieler sein, die im Winter und spätestens im Sommer 2019 über einen Wechsel nachdenken.

Daneben werden sich bei Mario Götze einige Fragen stellen:
A) wie entwickelt er sich sportlich bis zum Ende der Saison?
B) fühlt er sich in Dortmund weiter wohl oder will er den Schritt ins Ausland noch gehen?
C) wäre er auch bereit, hier längerfristig für ein Salär zu spielen, das seiner Rolle im Kader entspricht (hängt natürlich mit A zusammen)?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 03:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln