schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Reus (BVB)

Flankengott, Dortmund, Mittwoch, 19.09.2018, 09:51 (vor 2055 Tagen) @ Paolo

Stimmt schon, dass vorne alle nichts auf die Reihe bekommen. Trotzdem hat Götze seit seiner Rückkehr zum BVB noch nie richtig gezündet. Ganz im Gegensatz zu Reus. Daher wird das halt kritischer gesehen. Aber auch sonst ist die Offensive einfach einfallslos und total harmlos. Verkrampfung beschreibt das ganz gut.

Ich bewerte ungerne Dinge aus der Vergangenheit. Wo ist denn da dann die Grenze, wo man noch Beispiele hernehmen darf? Götze hatte hier auch super Jahre. Darf man die dann noch in die Bewertung einfließen lassen?
Wenn ich die Leistung in dieser Saison bewerte, sollte man mit seiner Kritik halt fairer sein und auch so Spieler wie Reus mit einfließen lassen.
Reus wäre einer der Jungs, wo ich erwartet hätte, dass er im Zusammenspiel mit den jungen Spielern, heraussticht und es den Anderen dadurch leichter macht.
Stattdessen muss da vorne jeder sein eigenes Päckchen durch die Gegend tragen.

Ich hab das Gefühl, dass nur 50% des Plans funktionieren. Die Bälle werden immer auf die Außen transportiert, dann kommt entweder eine hoffnungslose Flanke in die Mitte oder der Ball wird wieder nach hinten gespielt. Wir haben vorne keinen Stürmer, welcher für Gefahr sorgen kann. Alcácer vielleicht, aber er allein für eine ganze Saison wird nicht funktionieren.

Also bisher gab es nur einen Spielzug, wo ich mir dachte..."Ja, so soll es aussehen"...und tatsächlich war da Alcacer mit dran beteiligt. Ließ sich gegen Frankfurt fallen, war anspielbereit und verarbeitete den Ball punktgenau und direkt auf den Flügel wo viel Wiese plötzlich frei war. In diese Situationen kommen wir viel zu selten. Ich bin mir aber nicht, dass durch Paco da schon ein paar Prozente mehr zu da sein werden. Mir fehlt halt trotzdem noch ein physisch starker Stürmer, der auch mal hohe Bälle im Spiel halten kann, Gegenspieler bindet etc.

Was dagegen gefällt, ist das nach hinten geschlossene Arbeiten und Verteidigen. Das ist 100x besser als zuletzt und die Mannschaft hat sich dadurch den guten Saisonstart auch verdient. Meine Hoffnung ist, dass die offensiven Ideen mit der Zeit kommen, wenn die Defensivarbeit und der grundsätzliche Aufbau verinnerlicht ist.

Das hinten ist absolut solide und bereitet mir auch nur noch selten Magengrummeln. Diallo und Akanji müssen und werden noch dazulernen. Wenn Witsel und Delaney davor stehen, sinkt der Baldrian Verbrauch im Haushalt um weitere 50% :-)
Die Geschwindigkeit und das Tempo (in den Spielzügen und Kombinationen) vorne, fehlt irgendwie bisher komplett. Reus kann es besser...und ein Götze auch, da bin ich mir sicher! Aber wie erwähnt...es muss erst in der Gesamtheit stimmen, damit einzelne Spieler rausstechen können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1240419 Einträge in 13743 Threads, 13801 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.05.2024, 16:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln