schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Umwelt] Bauernverband möchte 1Mrd. Euro (Sonstiges)

Foreveralone, Dortmund, Montag, 30.07.2018, 16:07 (vor 2097 Tagen) @ Copperfield

Also das kapitalistische sollte man bei Lebensmittel bisschen raus halten (Sollte auch nicht an der Börse gehandelt werden aber das ist ein anderer Punkt).

Nun ja, es geht ja bei Bayer und Monsanto los, deren Produkte sich viele Bauern auf die Äcker spritzen und geht dann weiter über Zwischen - und Endprodukte diverser Firmen.


Gerade die weiterverarbeitenden Betriebe sind doch hier die Preistreiber welche direkt im Ausland zu billigeren Konditionen kaufen würden. Die werden aber auch nicht subventioniert sonder quasi "überzeugt" doch die deutschen Produkte zu kaufen.

Ich denke, dass in der nationalen und internationlen Agrawirtschaft grundsätzlich der Wurm drin ist. Statt aber mal jetzt diesen x-ten Weckruf als Startpunkt für eine mögliche, radikale Kehrtwende zu nehmen - wird wieder die Subventions- und Entschädigungs Gießkanne gefordert.


Das ist natürlich ein philosophischer Ansatz aber - Ja stimmt. Wenn wir wirklich in "One-World" leben würden könnte man sich alles prima aufteilen und viel besser planen. Lebensmittel, Energie, Wohnen. Ist aber nicht. Wie es unten einer geschrieben hat - "willst du wirklich von Lebensmitteln aus China / Russland / Naher Osten" abhängig sein im Notfall?!"

Neben der Veränderung im Verhalten der Lebensmittelproduktion würde natürlich auch eine Änderung im Verhalten des Lebensmittelkomsums stehen müssen....


Ich gebs vorab zu das ich gut und ausreichend Geld verdiene. Ich sag es jedem in meinem Freundeskreis das es irgendwann keinen Bäcker mehr gibt weil alle nur noch die Aufback-Dinger aus em Aldi futtern.


Viele der hiesigen Bäcker backen nicht mehr selbst, sondern "wärmen" quasi auch nur noch auf. Das gleiche gilt für Kuchenteilchen und Gebäck. Ein paar gibt es noch, aber ansonsten sehe ich es nicht ein, für Aufbackware einen gehörigen Aufpreis gegenüber dem Discounter-Kram zu latzen. Ich z.B verdiene z.B leicht unterdurchschnittlich und muss nicht noch Geld für mangelnde Qualiät verbrennen.

Außerdem schmecken mir u.a die Croissants und Käsebrötchen beim LIDL Backshop ausgzeichnet. Ich kaufe halt auch das ein, was mir schmeckt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 21:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln