schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nun traf es auch die DFB-ELF (WM / EM aktuell)

bobschulz, MS, Donnerstag, 28.06.2018, 08:03 (vor 2101 Tagen) @ Sascha

Was sich im Klubfußball in den letzten Jahren entwickelt hat, vollendet die Mannschaft nun auch bei einer Weltmeisterschaft.
Die deutschen Vereine blamieren sich Jahr für Jahr im internationalen Vergleich gegen Top Mannschaften aus Österreich, Litauen, Usbekistan etc...
Lediglich die Bayern schaffen es hin und wieder zu überzeugen, haben aber auch schon lange nicht mehr den Willen was großes zu gewinnen.
Der gesamte deutsche Fußball muss sich Gedanken machen wie es weitergehen soll und mal wieder von oben runterkommen.
Es liegt nicht nur am Geld was bspw die englische Liga besitzt, wenn man es nicht mal hinbekommt RB Salzburg, Domzale, Kopenhagen oder Südkorea zu besiegen.


Es wäre vor allem wichtig, mal wieder Kreativität und wirkliches "Fußball spielen" zu fördern. In meinen Augen wurde sowohl auf Vereins- als auch auf der Nachwuchsebene zu ausschließlich darauf geachtet, "Systemfußballer" zu kreieren, so dass das individuelle Element kaum noch vorhanden ist. Das führt dann eben dazu, dass sich die Spieler völlig ideen- und vor allem hilflos den Ball hin und her spielen, wenn der Gegner das System entweder aushebelt, oder keine Angriffsfläche bietet.

Ich finde, in den frühen Jahren, in denen es offiziell keine Ergebnisse etc. gibt, muss man erst mal den Mannschaftsgedanken etablieren. Und Zusammenspiel ist ja auch oft sinnvoller als Einzelaktionen.
"Unterschiedsspieler " werden aber definitiv gebraucht, aber wie soll das zustande kommen, bei genormten Jugendakademien, die den Jungs den Arsch hinterhertragen? Eigenständiges Denken als Basis für Entscheidungsfindung wird durch die Akademien abgebaut und sobald es in Richtung evtl Profi geht, stehen doch die Berater da und nehmen den Jungs das letzte bißchen Denken ab. Uniformität ist gewünscht in Deutschlands Fußball und diese Vertragsverlängerungen Löw Bierhoff als Signal " nichts soll sich ändern" VOR der WM waren doch der Ausgangspunkt für Selbstzufriedenheit der " Die Mannschaft TM" , die vom Verband vorgelebt wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 14:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln