schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Rücktritte: (WM / EM aktuell)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 27.06.2018, 22:52 (vor 2123 Tagen) @ Pete H.

Meine Vermutung:

100%:
Khedira
Gomez

99%
Özil
Neuer
Edit: Löw

80-90%
Boateng
Hummels
Kroos

Wer zurücktreten sollte, aber zu ehrgeizig ist:
Müller

Den richtigen Zeitpunkt für einen Rücktritt zu finden ist eine Kunst, die nicht vielen gegeben ist. Sei es im Sport, in der Politik oder in anderen Bereichen.

Lahm z.B. hat sowohl als Nationalspieler, als auch als Spieler seines Clubs den jeweils richtigen Zeitpunkt gewählt, sein langjähriger Mitspieler Schweinsteiger dagegen nicht. Für ihn wäre nach dem gewonnenen WM-Titel 2014 ebenfalls der geeignete Zeitpunkt für seinen Rücktritt als Nationalspieler gewesen.

Wenn ein Spieler diesen Zeitpunkt nicht erkennt, dann ist es am verantwortlichen Trainer, ihm diese Entscheidung abzunehmen. Auch gegen den Willen des Spielers oder der veröffentlichten Meinung. Aber da tun sich die Trainer ebenfalls sehr Wer hat schon das standing, einen ‚verdienten’ und beliebten Spieler nicht mehr zu nominieren?

Ich glaube eher nicht, dass es nun zu vielen freiwilligen Rücktritten in der Nationalmannschaft kommen wird. Wären viele Spieler klar jenseits der 30, dann wäre die Wahrscheinlichkeit mMn deutlich größer. Da wird der Bundestrainer (sei es nun Löw oder ein eventueller Nachfolger) selbst das Heft des Handelns in die Hand nehmen müssen. Nach diesem Desaster eröffnet sich die Chance für eine wirkliche Zäsur, für einen tatsächlichen Neuanfang. Die EM 2020 ist nur eine Zwischenstation, es geht um einen Neuaufbau im Hinblick auf die WM 2022. Ein klarer Schnitt ist allemal besser als mit ‚Übergangsphasen‘ herumzueiern.

Und bei genauer Überlegung sollte dies mit einem neuen Bundestrainer erfolgen. Ein neuer Mann ist unbelastet, hat keine Verwobenheiten, ist niemandem aus dem Spielerkreis in irgendeiner Form verpflichtet, braucht keine Rücksichten zu nehmen. Alles hat einmal ein Ende, und das Ende der Ära Löw ist jetzt da. Der Höhepunkt einer sehr erfreulichen Entwicklung seit 2004/2006 war der WM-Titel 2014. Seitdem geht es wieder kontinuierlich abwärts. Erst allmählich, dann abrupt. Die Zyklen in einer Auswahlmannsxhaft sind naturgemäß andere als in einer Clubmannschaft, aber es gibt sie eben auch. Der Beginn eines neue Zyklus sollte mit neuen Ideen, mit neuen Konzepten hinsichtlich System, Taktik, Spielweise einhergehen. Die können mMn von einem neuen Bundestrainer glaubhafter initiiert und Vermittler werden als von Löw.

Löw hat sehr gute Arbeit über die Jahre geleistet; er hat vieles richtig gemacht und wenig falsch. Wenn er nach dem WM-Titel zurückgetreten wäre, wäre er auf immer im Glanze dieses Titel gewesen. Hätte, wenn und aber - er ist aber nicht damals zurückgetreten. Sein vielleicht größter Fehler. Er sollte nicht einen weiteren großen Fehler begehen und weitermachen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 17:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln