schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kaiserslautern und Braunschweig erhalten Fallschirm-Zahlungen (Fußball allgemein)

Kulibi77, Dienstag, 05.06.2018, 16:22 (vor 2152 Tagen) @ CB

Es kann ja im Einzelfall sein, dass es Vereine gibt die damit irgendwelche nicht drittligatauglichen existenzbedrohenden Knebelverträge überbrücken. Aber beim Großteil der Vereine geht es doch eindeutig nur darum den direkten Wiederaufstieg mit aller Macht zu schaffen. Und dafür wird das Geld zum größten Teil verwendet werden. Dafür haben sich die Zweitligisten untereinander versichert mit einer Summe die 20-50% eines üblichen Drittligaetats ausmacht. Also nicht gerade wenig.


Der durchschnittliche Umsatz in der Dritten Liga liegt bei 8 Mio. Euro:

sportschau. de/fussball/bundesliga3/die-kluft-zur-zweiten-liga100.html

3.5 Mio. Euro davon gehen in die Gehälter. Die 533.333 Euro sind also knapp 15 Prozent des Durchschnitt Etats für die Spielergehälter. Das ist viel und ein Vorteil, aber für andere Mannschaften ist der Vorteil noch auszugleichbar.


Kaiserslautern ist im Prinzip kurz vorm Konkurs und stellt trotzdem mit Abstand den größten Etat der dritten Liga. Man könnte natürlich auch sagen man richtet sich jetzt für 3-5 Jahre auf dritte Liga ein und saniert sich erstmal. Aber das sind doch keine Ziele für einen Absteiger. Es geht immer nur um den direkten Wiederaufstieg um jeden Preis. Das ist der Sanierungsplan.


Ich glaube, die haben keine andere Möglichkeit. Spielen die ein paar Jahre dritte Liga, sind die so oder so pleite.

Wenn ich von Etat rede, dann rede ich natürlich vom Gehaltsetat und nicht vom Umsatz des Gesamtkonzerns?! Der Durschnitt ist leicht nach oben verzerrt Dank Scheichclubs wie Hansa Rostock oder jetzt Uerdingen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 11:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln