schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schmelzer tritt als Kapitän zurück - heißt das etwa er bleibt?? (BVB)

Nolte, Donnerstag, 24.05.2018, 09:11 (vor 2164 Tagen) @ Sascha

Das ist halt der "Vorteil" dieser eher... ähm... durchwachsenen Saison. Es gibt nur ganz, ganz wenige Spieler, die sich als fundamental und unverzichtbar präsentiert haben. Egal wer geht, wirklich prägend war er diese Saison nicht. Insofern hat man bei der Umstrukturierung nahezu freie Hand.

Das sehe ich genauso und betrachte das auch als einen der großen Vorteile, die Tuchel bei Amtsantritt hier vorfand. Es waren eine Reihe hervorragender Spieler im Kader, die aber u.a. aufgrund der vorhergegangenen, für unsere Verhältnisse schlechten Saison nicht die ganz großen Begehrlichkeiten geweckt hatten. So hatte Tuchel eine bereits bestehende Mannschaft zur Verfügung und Zorc konnte sich darauf konzentrieren, den Kader sinnvoll zu ergänzen, anstatt gerissene Löcher zu stopfen.


Wobei man diese Saison in meinen Augen aber auch gesehen hat, dass die Qualitätsspitze mittlerweile viel kleiner ist als vor der Saison angenommen und eigentlich müsste man hier auch zwei "Unterschiedsspieler" dem Kader hinzuführen.

Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber ich wäre mir da gar nicht mal so sicher. Klar, wir haben aktuell keine drei Weltklassespieler im Kader. Aber ich glaube schon, dass wir mehrere Spieler haben, die in dieser Saison speziell unter Favre einen Leistungssprung hinlegen könnten, der sie mindestens in die Bundesligaspitze bringt. Konkret denke ich da u.a. an Akanji (m.E. tolle Anlagen und den Sprung in die Liga gut bewältigt), Weigl (hat ja schon mal "ganz oben" gekratzt), Dahoud (nach großen Startschwierigkeiten hat er in der Rückrunde immer wieder mal gezeigt, was er eigentlich kann) und Pulisic (nach einem Jahr der Stagnation könnte nun ein großer Schritt nach vorne kommen). Auch Guerreiro habe ich noch nicht abgeschrieben, wenn der die Dinge, die zuletzt schief liefen, korrigieren kann.

Dass wir ein paar Spieler benötigen, die sofort die Qualität für einen Platz in der Startelf mitbringen, sehe ich natürlich auch so. Das liegt aber meiner Meinung nach eher an den Vakanzen auf ein paar konkreten Positionen und weniger an einer "generellen" Feststellung, dass wir zu wenige herausragende Spieler hätten. Wobei das natürlich, wie gesagt, auf meiner Annahme basiert, dass die Qualität bzw. das Potenzial für einen zeitnahen Qualitätssprung bei einigen Spielern grundsätzlich da ist und letzte Saison auch aufgrund der Rahmenbedingungen nicht abgerufen wurde ;)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 09:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln