schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schmelzer tritt als Kapitän zurück (BVB)

horstenberg, Block 62, Dienstag, 22.05.2018, 22:33 (vor 2159 Tagen) @ stfn84

Zunächst mal bin ich verwundert, dass Marcel Schmelzer nun vor Block 62 die Linie auf und abläuft.

Sitze "in Wirklichkeit" in einem anderen Block. :)

Dass er sportlich in der letzten Saison nicht wirklich durch Leistung überzeugt hat, stelle ich überhaupt nicht groß in Frage. Ich wundere mich nur, dass man ihm eine schlechte Saison nicht zugesteht. Insbesondere, da er bei weitem nicht der Einzige ist und da es Erklärungen für die Saison geben könnte.
Z.B. seine Verletzungen oder eben auch der Mordanschlag. Dazu kommt, wie von Watzke angedeutet, dass er sich als Kapitän einer besonderen Drucksituation ausgesetzt sah und seine schlechten Leistungen womöglich dazu geführt haben, dass er verkrampft.

Auch an dieser Stelle äußere ich meine Verwunderung darüber, dass einem derart verdienten Borussen nicht mehr Kredit eingeräumt wurde.

Mit dem "Kredit" ist das so eine Sache. Grundsätzlich sehe ich das sehr leistungsbezogen. Unsere Einkommensmillionäre müssen sich ihre Stellung immer wieder durch Leistung verdienen. Jede Woche neu.

Schmelle ist in der Tat ein verdienter Borusse. Das ist zu berücksichtigen. Es ist aber auch nicht zu übersehen, dass die Mannschaft extreme interne Probleme hat, insbesondere auch ein Hierarchieproblem. Da ist es gut, wenn der durchaus umstrittene Kapitän seinen Hut nimmt. Schmelle kann aber weiter ein wertvoller Teil der Mannschaft sein. Das sollte ihm niemand abstreiten, und insoweit hat er natürlich auch Kredit.

Ja, Marcel Schmelzer war noch nie der offensivstarke Außenverteidiger.

Aber ernsthaft, welcher AV ist denn in den letzten Jahren konstant besser gewesen?
Jonas Hector? Also bitte.

"Nicht offensivstark" ist nun mal eine extreme Untertreibung, und da liegt bei Schmelle auch ein Problem. Offensiv war da wirklich gar nichts mehr. Als AV erinnere ich mich an deutlich mehr offensivstarke Szenen von Pisczek, Akanji, Toljan oder Ginter, als sie jeweils AV gespielt haben. Daran muss Schmelle arbeiten, das wird er hoffentlich auch und dann wieder ein wertvoller Teil der Mannschaft werden. Vielleicht nur als Ergänzungsspieler, aber damit muss er im Hochleistungssport leben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 16:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln