schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eine kleine Revolution? (Fußball allgemein)

iltisitc, Leichlingen, Dienstag, 22.05.2018, 10:29 (vor 2137 Tagen) @ Matze0989

Das hat man ja gerade in der Kreisliga oft. Da wird bei Zweikämpfen zu hohen Bällen von außen oft gerufen "Schiri, der Schiebt doch". Oder die "geschobenen Spieler" lassen sich im Hohlkreuz fallen. Dabei sind davon gefühlt mehr als 90% eben nur "Abstand-Arm". Gut zu erkennen, wenn beim kleinsten Gegendruck am Rücken des Gegners der Arm einknickt. Natürlich berührt er den Gegner und er merkt es auch im Rücken. Foul ist es aber erst, wenn wirklich Druck aufgebaut wird (Dann steht man ja auch anders, um überhaupt schieben zu können oder man hat den Arm komplett durchgestreckt) und der Gegner weggedrückt wird. Da ist Gefühl und Wahrheit eben oft sehr weit auseinander. Und als Schiedsrichter steht man da und muss es irgendwie bewerten. Sowas kann man dann auch per Video schwer nachweisen, ob die Intention nun war, unbewusst den Abstand zum Gegner auszumessen oder ihn wegzudrücken.

In der nun viel diskutierten Szene, die ich mir vorzüglich in Livegeschwindigkeit angesehen habe und auch dann die Zeitlupe hinterm Tor bin ich persönlich dennoch der Meinung, dass hier ein Foul vorliegt. Im verlangsamten Bild kann man schon verstehen, wie Zwayer auf seine Entscheidung kommt. Die Szene von hinterm Tor muss aber auch mal in Livegeschwindigkeit gezeigt werden. Martinez wird da schon mit ordentlich Wucht getroffen und war schon auf dem Weg in eine Drehbewegung, da Ergebnis sieht dann auch sicher nicht zu 100% unbeabsichtigt aus, aber die besagte Wirkung ist ja schon irgendwie da.

Trotz aller Diskussionen in diese Richtung hat sich das Thema für mich schon ganz anders erledigt: Gefühlt ist Wagner schon mit dem Reklamierarm unterwegs und merkt dadurch erst eine Mikrosekunde zu spät, was er da eigentlich für eine Chance hatte. Wenn auch nur wenig Zeit, könnte man diese Schussmöglichkeit auch als ähnlich zu einem Strafstoß werten. Hier kann man also durchaus auch mit der Vorteilsregelung winken.

So oder so sage ich gerne das, was ich öfter auch aus eigener Erfahrung sage: Als Schiedsrichter kann man oftmals nur verlieren und Fehler machen einen schnell zum Sündenbock. Und wie das 0-1 und auch das 1-2 zusatande kommen, da sollten sich die Medien doch durchaus mehr mit beschäftigen. Aber da müsste man ja Ahnung von der Materie haben, daher passt allen diese Situation wohl ganz gut.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 10:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln