schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eine kleine Revolution? (Fußball allgemein)

Matze0989, Schwoabäländle, Montag, 21.05.2018, 23:53 (vor 2163 Tagen) @ Acker

Für mich ist die Erklärung, wie weiter unten bereits geschrieben plausibel und nachvollziehbar. Und zudem ist sie auch in gewisser Hinsicht doch auch eine Revolution.
Gerade der VAR gibt doch die Möglichkeit nicht nur zu schauen, ob eine Berührung da war, sondern auch, ob diese für das Fallen des Spielers verantwortlich war und ob ein Nachteil daraus entstanden ist.
Wie oft geschieht ein Zupfen am Ärmel des Gegners, das für sich genommen keine Auswirkung auf den Gegner hätte, dieser fällt dann aber auf einmal hin, wie wenn ihm beide Beine weggeräumt wurden. Dann gibt's Elfmeter und der übliche auch hier schon oft genug und richtig gescholtene Satz der Kommentatoren kommt, er berührt ihn, klar Elfmeter.
Betrachtet man die Szene um Martinez, kommt es für mich auch nur darauf an, welche Auswirkungen hat die Berührung durch Boateng auf den Bewegungsablauf von Martinez. Er trifft diesen, wirklich Einfluss auf die Art der Ballberührung durch Martinez hat diese Berührung jedoch nicht. Der Nachteil des Ballverlustest entsteht erst durch das Fallen von Martinez und dieses ist, da bin ich ganz bei Zweyer, nicht durch die Berührung durch Boateng verursacht, sondern dass Martinez einfach sein rechtes Bein nach vorne schmeißt und zu Boden fällt. Erst dadurch verliert er den Ball. Bleibt er stehen, behält er diesen. Daher für mich auch kein Foul und die Begründung von Zweyer nachvollziehbar und plausibel. Darüberhinaus schaut Zweyer für mich genau auf den richtigen Aspekt. Ich sehe ein, dass man dies möglicherweise in dieser Situation auch anders bewerten kann. Aber die andere Ansicht so herunterzumachen, wie es hier zum Teil geschieht und Zweyer zu verteufeln, ist meines Erachtens völlig falsch.
Für mich auf jedenfall eine Revolution, dass endlich mal jemand darauf achtet, welche Wirkung die Berührung hat und nicht nur darauf, ob eine Berührung da war. Übrigens trifft Boateng Martinez am Ende der Schussbewegung mit dem Spann am Übergang zum Hartplastik der Schuhunterseite von Martinez. Aus eigener Erfahrung dürfte das Boateng mehr weh getan haben, als Martinez. Jedenfalls kein Grund sich auf dem Boden zu rollen und den sterbenden Schwan zu geben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 11:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln