schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neuverpflichtung aus Turin? (BVB)

Sayael, Gütersloh, Montag, 07.05.2018, 21:52 (vor 2807 Tagen) @ Will Kane

Quatsch mit Sauce von mir. War ein völlig anderer Beitrag, sorry!

Zu Lichtsteiner: Sollte es tatsächlich zu einer Verpflichtung kommen, dann könnte dahinter ein Überdenken der bisherigen Transferpolitik stecken. Weniger junge Talente, mehr alte Haudegen/Führungsspieler etc. Vielleicht der Einfluss von Akis neuen strategischem Berater... ;-)


Oder ein neuer Rechtsverteidiger ist noch nicht im Blick und man nimmt Lichtsteiner einfach für eine Übergangsphase.
So könnte man die Belastung einfach deutlich besser verteilen und wäre bei einer Verletztung wie z.B. in dieser Saison, nicht wieder mit den selben Problemen konfrontiert.

Dazu wäre er Menschlich wohl durchaus ein Gewinn für die Teamchemie.


Ich fände diesen Transfer ausgesprochen gelungen. Warum?

Bereits vor Jahren gab es ‚Gerüchte‘, dass der BVB und die Gelsenkirchener Interesse an einer Verpflichtung Lichtsteiners hätten. Nun ist das mit diesen ‚Gerüchten‘ so eine Sache. Was stimmt, was nicht - wer kann dies als Außenstehender wissen. Gänzlich unwahrscheinlich scheint es mir aber nicht, dass wir damals ein Auge auf den guten Stephan geworfen haben und es heute wieder tun. Denn die grundsätzliche Situation hat sich nicht geändert. Piszczek ist von der Einsatzbereitschaft nach wie vor eine Bank, aber seine Leistungen schwanken zusehends. Immerhin ist er auch schon über 30. Wesentlicher ist aber, dass er verletzungsanfälliger geworden ist und somit häufiger und länger ausfällt. Er hat gerade seinen wohl letzten (Zweijahres-)Vertrag unterschrieben; in diese 2 Jahren dürfte er mehr und mehr zum back up werden und immer weniger Einsatzzeiten bekommen. Alles soweit nachvollziehbar, nur wer soll ihn ersetzen? Durm sollte bereits vor dieser Saison verkauft werden, er ist verletzungsgeplagt, man kann kaum mit ihm planen und letztlich hat er vielleicht auch nicht überzeugt. Passlack war eine Hoffnung, die sich bislang nicht erfüllt hat. Momentan sitzt er bei Hoffenheim auf der Bank; Ende offen. Toljan, immerhin U 21 - Nationalspieler wurde kurzfristig verpflichtet, konnte aber auch bislang nicht überzeugen; Ende ebenfalls offen. Junge, talentierte RAV gibt es nicht so sehr viele, sie sind begehrt und sehr teuer. Etablierte RAV sind, wenn sie das erforderliche und gewünschte Niveau haben, noch teurer und so gut wie nicht verfügbar. Also benötigt man eine Art Zwischenlösung, so wie Du es beschreibst, bis ein passender Spieler gefunden ist. Und Lichtsteiner wäre wahrlich nicht die schlechteste.

Lichtsteiner hat zwar technische Defizite, aber er er ist taktisch sehr versiert. Er kann nicht nur RAV in einer 4er-Kette spielen, sondern (vielleicht noch einmal besser) in einer 3er-/5er-Kette sowohl Flügelläufer, als auch rechter Halbverteidiger. Und das souverän. Seine Fehleranfälligkeit ist gering, seine Zweikampfführung hart, aber nicht unfair. Offensiv sorgt er immer wieder für Vorstöße auf dem Flügel und schlägt passable Flanken. Man weiß bei ihm, was man bekommt. Keinen Lahm oder Kimmich, aber einen zuverlässigen, taktisch geschickten, routinierten, zweikampfstarkenund offensiv aktiven Verteidiger. Dazu nicht allzu sehr verletzungsanfällig und immer noch, trotz seiner 34 Jahre, mit einer ordentlichen Geschwindigkeit. Für einen Zeitraum von ein, zwei Jahren sicherlich noch ein mehr als brauchbarer Spieler. Dazu nicht als Stinkstiefel bekannt.

Sollte etwas an dem Gerücht sein, dann sollte man zuschlagen. Falsch machen kann man mit einer Verpflichtung Lichtsteiners nicht viel. Die Chance, damit viel richtig zu machen, ist dagegen mMn hoch.

Sehe ich sehr ähnlich.

Zumal wir sowohl die Ressourcen, als auch den Fokus auf anderen Positionen haben sollten.
Viele würden sicherlich lieber eine langfristige Lösung sehen, die uns hilft den Kader zu verstärken.
Jedoch will auch niemand nochmal eine Situation wie mit Toljan erleben, der ja eher schlecht als recht herangeführt werden konnte. Etablierte Rechtsverteidiger die uns wirklich verstärken gibt es zumindest nur für sehr viel Geld und dieses haben wir in dieser Saison zumindest für diese Position nicht.

Ein Stürmer und ein mögliches Backup dessen, werden sicherlich den Großteil unserer Transferausgaben fressen.
Dazu kommt sicherlich noch mindestens ein zentraler Mittelfeldspieler, wenn nicht sogar gleich zwei.

Noch dazu muss man wahrscheinlich auf ein paar mögliche Abgänge reagieren wie z.B. Sokratis, Guerreiro und einen der Flügelspieler (höchstwahrscheinlich Andre Schürrle).
Deswegen kann man Zorc und dessen Fokus verstehen. Man kann nur hoffen, das der Großteil der Transfers vor der WM eingetütet wird. Ich empfand die letzte EM diesbezüglich als sehr entspannt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 05:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln