schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rode tut mir Leid (BVB)

Sofaballgott, Gießen, Montag, 07.05.2018, 10:09 (vor 2808 Tagen) @ Guido

Unbedacht und ehrlich? Rode hat doch hier nur den Captain Obvious gemacht. Dass Stöger hier keine Zukunft mehr hat ist ja jetzt kein exklusives Geheimnis, was man ihm sensationell entlockt hätte...

Zumal seine Äußerungen auch nicht eindeutig dahingehend zu verstehen sind, dass diese Entscheidung einseitiger Natur wäre. Stöger hat doch schon lange durch die Blume kommuniziert nicht unbedingt an einer Fortsetzung seines Engagements interessiert zu sein. Rode wird seinen Informationsstand als Rekonvaleszent auch eher aus zweiter Hand erlangt haben, er gibt also die Überlieferung der Mitspieler weiter.

Die Sanktionierung ist trotzdem voll nachvollziehbar. Schließlich befindet man sich bei der Trainersuche noch ganz offensichtlich in Verhandlungen und solche Äußerungen sind da ganz einfach Gift. Es macht einen großen Unterschied ob man bei ersten Gesprächen mit der Position wuchern kann den Stöger noch in der Hinterhand zu haben oder Dank dieser Bestätigung nun mit ganz anderen Forderungen konfrontiert zu werden, beispielsweise einem "spontanen" Sprung bei den Vorstellungen was das Jahresgehalt angeht. Wenn "Journalisten" irgendwas vermuten oder erahnen interessiert das zunächst keinen, selbst Simplizius Fußballfan kann das als Klickbaiting einstufen. Wenn nun aber ein Spieler mit offensichtlichem Abstand zur Kabine das so wiedergibt und auf die interne Rhetorik des Trainers (sic!) fundiert haben wir ein anderes Paar Schuhe und das wird jeder interessierte so einordnen können. Genau das haben Stöger und Verein öffentlich ganz bewusst und aus Eigennutz vermieden.
Und wer mir jetzt mit Aufrichtigkeit und ehrlicher Meinung kommen möchte, so naiv wäre "im wahren Leben" keiner von Euch: Vielleicht hat der eine oder andere sich schon mal ins Arbeitsgericht verirrt. Angenommen ihr seid gerade beim Gütetermin zugegen und wollt eine angemessene Abfindung, würdet ihr als erstes herausposaunen bereits wo anders einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben zu haben?

Aufschlussreich waren die Äußerungen auch in anderer Hinsicht. Für Rode gilt nun entweder strohdoof zu sein oder rücksichtslos zu agieren, also den Götze-Bayern-Coup durchzuziehen (ich spiele hier keine Rolle, poche aber auf meinen Vertrag -> der Verein gibt mich nicht werthaltig ab und mein Berater kann mehr für uns beide herausholen, auch wenn die Gemengelage bei Götze noch mal eine andere war). Für den ersten Sachverhalt überrascht dann nicht, warum ihn Tuchel wie eine heiße Kartoffel behandelte und wirft die Frage auf was ein ähnlich fachlich versierter Trainer mit so einem Spieler anfangen soll - von diesen Trainern kommen ja nicht weniger in den Circus. Für letzteren Fall kommt man um die Charakterfrage nicht herum und ob solche Typen dem Kader zuträglich sind. Und wie man es dreht und wendet muss man Rode für die Zukunft eigentlich richtig viel Glück wünschen..


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 10:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln