schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Max Meyer bis Saisonende suspendiert (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 30.04.2018, 22:47 (vor 2796 Tagen) @ Poeta_Doctus

Irgendwo und irgendwie sind wir jedoch alle Heuchler. Das ist der Grund, warum ich nicht den ersten Stein werfe...


Hmmm, finde ich schwierig. Ja, es gibt leider fast an jeder Ecke was anzuklagen. Aber die Konsequenz ziehen und Missstände einfach hinzunehmen? Finde ich keine gute Schlussfolgerung und hat mMn. auch nichts mit Heuchelei zu tun. Naja, es sei denn, man erhebt sich dabei über andere.
Wer wirklich nachhaltig leben will, muss sich eigentlich in den Wald zurückziehen und sich dort selbst versorgen.

Da stellt sich doch gleich die Frage, ob man sich in den Nutzwald (= ca 98% der Wälder in Deutschland) oder in die wenigen Refugien des Urwaldes bzw. urwaldnahen Waldes zurückziehen kann oder will oder muss. In Urwäldern stört der Mensch nur... ;-)

Flachs beiseite. Ich bin keineswegs dafür, „Missstände einfach hinzunehmen“. Die Frage ist für mich nur, was ist tatsächlich ein ‚Missstand‘, was ist mit Kompromissen durchaus akzeptabel und was ist einfach nur aufgebauscht und möglicherweise nur als Ablenkung von tatsächlich ernsthaften Problemen gedacht? Da kommt es viel auf Einstellung, Sozialisation, Erziehung, etc. an. Was ist da richtig, was falsch?

Und ich stoße mich daran, auf ‚einem Auge blind‘ zu sein. Und ärgere mich auch über mich selbst, wenn ich dieses Verhalten einmal mehr bei mir selbst entdecke. Wir kaufen z.B. unsere Lebensmittel entweder direkt auf einem Bio-Bauernhof oder an entsprechenden Marktständen oder auch im entsprechend sortierten Supermarkt. Da hat man doch gleich ein mehrfach gutes Gewissen... ;-) Zumal wenn man nicht auf den Pfennig schauen muss. Unter welchen Umwelt- und Arbeitsbedingungen meine zuletzt gekaufte Jeans hergestellt wurde, hinterfrage ich dagegen nicht. Oder was mein iPad so alles enthält und wo und wie dies abgebaut wurde...Wenn ich es tue, kaufe ich die Jeans trotzdem und benutze das iPad dennoch. Das hat schon etwas von Doppelmoral. Aber so sind die Menschen halt. Einschließlich meiner Person.

Gott sei Dank (so sehe ich es jedenfalls) habe ich im Laufe meines Lebens immer mehr Abstand genommen von meiner moralisierenden, protestantisch-deutschen Einstellung und gleichzeitig mehr von der katholisch-(süd)französischen Lebensart meiner Frau angenommen. Aber so ganz kann ich aus meiner ursprünglichen Haut auch nicht heraus. Was dann auch wieder sein Gutes hat... ;-)

Vielleicht sollten wir das Leben einfach entspannter nehmen. Was sich mit einer entsprechenden finanziellen Absicherung natürlich leicht sagen lässt. Wobei, in Südfrankreich ist das nicht unbedingt eine Frage des Geldes... Na ja , da kommen wir vom Hundertsten ins Tausende... ;-)

Filmkritiker und Cineasten halten ‚Ein gutes Jahr‘ von Ridley Scott für dessen schlechtesten Film. Ich finde ihn einfach großartig... :-) Was für einen schönen Rosé morgen auf der Terrasse spricht. Und wenn das Wetter nicht mitmacht, dann halt für einen guten Roten in der guten Stube... :-) Bio natürlich ;-)

Mag man für dekadent halten. Ich halte es da mit dem alten Geheimrat: Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine... :-) Für schlechten Fußball ohnehin ;-) Und für grobe Missstände auch. Genauso wie für ständiges Moralisieren. Wobei ich schon der Überzeugung bin, dass es ohne Moral nicht geht. Die Grenzen sind da wohl sehr fließend...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 00:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln