schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tuchel wird Trainer bei den Bayern, alles andere (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 07.03.2018, 10:57 (vor 2241 Tagen) @ Elmar

Ich finde das nur richtig und würde es nicht Forderungen nennen.
Er äußert, unter welchen Rahmenbedingungen eine Zusammenarbeit aus seiner Sicht möglich und sinnvoll ist. Probleme gibt es doch, wenn das nicht geschieht.
Im Tagesgeschäft dürfen keine Machtkämpfe ausgefochten werden.

Wie man das Kind nennt, ist letztlich Wurscht.

Sicherlich ist es immer gut, die Rahmenbedingungen einer Zusammenarbeit im Vorhinein festzulegen. Der Teufel steckt allerdings immer im Detail. Es ist unmöglich, alle Eventualfälle vertraglich zu fixieren. Ein Cub wie der FC Bayern hat Spielertransfers noch nie in die Hauptverantwortung eines seiner Trainer gegeben. Ja, man hat sich die Wünsche angehört und ist denen nachgekommen oder eben auch nicht. Selbst Guardiola hat nicht die Spieler bekommen, die er gerne gehabt hätte. Wenn man selbst von einem Wunschspieler eines Trainers überzeugt war oder eine entsprechende Verpflichtung kein finanzielles oder sonstiges Risiko beinhaltete, hat man dem generös stattgegeben. War man nicht überzeugt oder überschritt eine mögliche Verpflichtung den selbst gesteckten finanziellen Rahmen, wurde bislang jedem Trainer klargemacht, wer im Club das Sagen hat. Was ich persönlich auch für richtig halte. In England ist dies traditionell anders, da hat der Trainer als Teammanager eine deutlich größere Entscheidungsbefugnis hinsichtlich Transfers. So ganz ohne Zustimmung der Clubeigner geht dies in bestimmten Fällen aber auch nicht. Tuchel wäre daher in England vielleicht am besten aufgehoben, wenn er so großen Wert auf einen großen Rahmen hinsichtlich Entscheidungsbefugnis legt.

Sollte er zu Bayern gehen, wird es früher oder später an diesem Punkt zu Auseinandersetzungen kommen. Auch wenn es nicht sofort zu einem Machtkampf kommen würde wie bei van Gaal, so würde im Wiederholungsfall der Konflikt irgendwann eskalieren. Menschen können aus Fehlern lernen, aber eine grundlegende Verhaltensänderung ist doch sehr selten. Tuchel und Hoeneß - das wird im ersten Jahr so richtig gut. Und dann schaun mer mal...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 10:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln