schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

#Augenhöhe (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 04.03.2018, 11:38 (vor 2861 Tagen) @ Ulrich

Wenn die Blauen tatsächlich am Ende der Saison vor uns landen, dann ist es halt so. Meister können sie nicht werden. Zudem spielen sie einen erschreckend unattraktiven Fußball. Im Sommer verlieren sie mit Goretzka ihren mit Abstand besten Spieler ablösefrei, und was mit einem Max Meier wird der unter Tedesco in einer neuen defensiven Rolle glänzt ist ebenfalls noch nicht absehbar. Große Sprünge auf dem Transfermarkt können sie sich nicht leisten, und in der nächsten Saison droht die Doppelbelastung durch den internationalen Wettbewerb.

Was uns angeht so habe ich gestern erstmals unter Stöger so etwas wie eine offensive Spielidee erkennen können. Insbesondere ein Mo Dahoud scheint wohl langsam aus dem tiefen Loch in dem er sich lange befunden hat hinaus zu klettern. Natürlich war bei weitem nicht alles gut, aber vergessen darf man nicht dass sich auch Leipzig besser als in den vorherigen Spielen präsentiert hat.

Richtig, Meister wird Bayern. Mit Abstand und ohne Wenn und Aber. Dahinter geht es für den BVB einzig und allein darum, einen der 3 verbleibenden CL-Plätze zu erreichen. Auf welchem Tabellenplatz die Gelsenkirchener am Ende landen, sollte dabei völlig schnurz sein. Bei aller Rivalität, in allererster Linie interessiert mich, wie sich der BVB präsentiert. Was sich in Gelsenkirchen tut, sehe ich mit relativ neutralem Interesse. Nicht mehr, nicht weniger.

In Gelsenkirchen weiß man selbst, dass man nicht nur aufgrund der finanziellen Situation keine großen Sprünge machen kann bei der Verpflichtung neuer Spieler. Also versucht man, mit jungen Talenten einen Kollektivfußball zu implementieren, der den Club an den Fleischtöpfen der CL hält. Die Verpflichtung von Heidel kommt nicht von ungefähr.

Mit Tedesco hat man einen jungen talentierten Trainer geholt, der nun der Mannschaft ein klares taktisches Korsett gegeben hat. Bemerkenswert ist dabei die Disziplin, mit der sich die Mannschaft an die Vorgaben hält. Bei Ballverlusten ist man sehr schnell wieder hinter dem Ball in der Grundordnung. Offensiv sieht das Ganze eher schematisch als durchdacht aus. Die Ergebnisse sprechen für sich. Ich habe das Spiel gegen Werder gesehen. Werder hat sich zu Beginn der 1.HZ fast nur zurückgezogen, Blau hatte aber keine einzige Chance. Der Führungstreffer resultierte aus dem wohl größten Bock eines Keepers in dieser Saison. Danach zog sich Blau zurück und ließ Werder spielen, ohne dass daraus irgendetwas resultierte. In der 2. HZ wurde das Spiel der Blauen schneller und flexibler, was hauptsächlich am eingewechselten Goretzka lag, und man kam zu einigen Chancen. Aber nach dem Platzverweis stellte man bei Werder um und brachte Blau mehr und mehr in Verlegenheit. Auch weil die Gelsenkirchener ihre Grundordnung in Unterzahl etwas ändern mussten. Das reichte, um das Team auszuspielen. Da war plötzlich nichts mehr von Disziplin und Souveränität zu erkennen. Hinzu kamen Torwartfehler Fährmanns und fertig war die Niederlage. Oder besser der Sieg Werders :-) Das Spiel gestern gegen Hertha habe ich nur zum Teil gesehen. Die Berliner waren keineswegs die unterlegene Mannschaft. Man hat halt die Torchancen nicht genutzt. Wer die taktische Disziplin der Blauen aushebeln kann, wird sie schlagen. Was natürlich auch nicht ohne Spielkonzept und spielerisch-taktische Disziplin geht, in Verbindung mit Kreativität, Geschwindigkeit und Passsicherheit.

An letzterem muss beim BVB auch grundlegend gearbeitet werden, was realistischerweise erst zur neuen Saison erfolgen kann. Unabhängig davon, was ein paar Kilometer weiter westlich passiert.

PS Das Spiel des BVB und der Leipziger war gestern von beiden Seiten besser, weil beide nicht gegen einen reaktiv auftretenden Gegner spielen mussten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 05:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln