schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der SSV Markranstädt - BVB - Analysethread (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 03.03.2018, 21:31 (vor 2861 Tagen) @ CHS

Insgesamt ein für mich recht ansehnliches Spiel zweier Mannschaften aus der Spitzengruppe der Tabelle, die sich beide in einer Art spielerischer Krise befinden. Leipzig pflegt zwar einen etwas besonderen Spielstil im Vergleich zu anderen Mannschaften aus dieser Spitzengruppe, kann aber mMn im weitesten Sinne zu den Teams gezählt werden, die selbst initiativ werden. Und es hat sich nach meinem Eindruck heute gezeigt, dass der BVB sich gegen solche Teams besser präsentiert als gegen Mannschaften, die eher reaktiv eingestellt sind.

Ohne irgendetwas überbewerten zu wollen, so sind heute doch einige Verbesserungen zu sehen gewesen, insbesondere hinsichtlich des Passspiels. Die Mannschaft war bei Ballverlusten immer wieder schnell und innausreichendervAnzahl hinter dem Ball und konnte die Angriffaktionen der Leipziger meist nach außen ableiten. Die Strafraumverteidigung funktionierte gut, Bürki wirkte sehr sicher. Am Gegentor konnte er nichts machen. In der Offensivbewegung waren einige flüssige und überlegte Spielzüge zu sehen, was gegen eine derart intensiv pressende Mannschaft wie Leipzig keine Selbstverständlichkeit ist.

Allerdings ist doch einigen Spielern anzumerken, dass es mit ihrer Pressingresistenz nicht zum besten steht. Dahoud zeigte sich heute mMn deutlich verbessert und konnte auch mit dem Pass zum Ausgleich glänzen, zeigte für mich aber einige Male die falsche Entscheidungsfindung, nicht nur unter Druck. Wenn Götze den Platz verlässt, merkt man dies dem Spiel der Borussen umgehend an, und das nicht im positiven Sinne. Bei den Konterchancen des BVB kamen die Abspiele zumeist den Bruchteil einer Sekunde zu spät. Leipzig macht das clever mit dem Abseitsstelle, aber da ist noch Optimierungspotential. Aber was soll das Beckmesserische, dass man solche Konterchancen suchte und nutzte, ist eine Steigerung zu den Spielen vorher. Wobei gerade dies gegen Initiative Mannschaften per se leichter ist als gegen reaktive Teams.

Beide Mannschaften hatten Stärke- und Schwächephasen, insgesamt war das Remis wohl folgerichtig. Die Chancen des BVB waren zwingender, Sodas auch ein Sieg der Borussen möglich gewesen wäre.

Die Heimspiele gegen den VfB oder 96 bereiten mir mehr Kopfzerbrechen als solche Auswärtsspiele bei direkten Konkurrenten. Insgesamt bleibe ich aber bei meinem verhaltenen Optimismus hinsichtlich des Erreichens eines CL-Platzes. Denn ein klein wenig hat mich das heutige Spiel darin bestätigt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 03:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln