schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Die Geister, die der Fußball rief (BVB)

istar, Montag, 29.01.2018, 20:43 (vor 2892 Tagen) @ Blarry

Nur dass die Kinder, von denen wir reden, niemals Kinder sein durften, keine Jugend durchleben durften. Die schon in jungen Jahren einen stramm preussisch durchorganisierten Tages-, Wochen- und Jahresablauf haben, der keine Luft zum Atmen, zum Leben lässt. Die spätestens beim Eintritt in eine Jugendakademie in einer Filterblase leben, die sie von der "normalen" Welt abschottet, eine altersgerechte Sozialisierung mit all den Problemen und Sorgen und Nöten der Jugend verhindert. Denen verwehrt bleibt, sich am Wochenende abzuschießen und sonntagmittags auf irgendeiner fremden, fleckigen Couch aufzuwachen. Die nie in die Verlegenheit kommen, mal einen Joint auszuprobieren und sich vor der Haustür noch schnell die nach Zigarettenrauch stinkenden Finger waschen zu müssen.

Grenzt bald an ein Wunder, dass die meisten Spieler hinterher trotzdem eine, zumindest an der Oberfläche, normale Ehe führen können. Aber auch da bleibt offen, wie viel Schein und wie viel Sein ist. Mutige, selbstständige Spielerfrauen wie Jenny Schmelzer, die sich zumindest im Kleinen für gesellschaftliche Themen engagieren (gegen AfD, pro Bier) sind sowas von selten, weil die meisten eben mit hineingezogen werden in diese Blase des Fußballerlebens.

Am Ende ist es doch eine ethische Frage. Wie viele Millionen soll es wert sein, einem jungen Menschen das Aufwachsen, den wichtigsten Teil seines Lebens zu rauben? Ganz davon abgesehen dass nur die Allerwenigsten in diesem Zirkus überhaupt in diese Gehaltsregionen kommen. Drei Viertel aller Profisportler, nicht nur im Fußball, werden ab Mitte 30 schwer ins Grübeln kommen, wie sie sich ihre Krankenversicherung in Zukunft leisten können.

Auch das ist Teil der Geschichte.

Über das Engagement von Frau Schmelzer (pro Bier?) wüsste ich gern mehr.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 01:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln