schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ich werde nicht hingehen (BVB)

Schnippelbohne, Bauernland, Samstag, 30.12.2017, 23:19 (vor 2917 Tagen) @ referent

Die Frage ist, wie man die Mitmachquote wieder erhöhen könnte. Sehe das als strukturelles Problem: Weil die Nachfrage nach Dauerkarten das Angebot seit Langem übersteigt, kleben die DK-Inhaber in den Unterrängen an ihren Plätzen und die Tribünen überaltern. Nichts gegen ältere Fans, aber die Mitmachbereitschaft wird mit zunehmendem Alter einfach geringer. Dazu kommen die mittlerweile sehr großen Vip-Blöcke auf der West und auf der Nord, wo das Publikum sich eher als Premiumzuschauer sieht als selbst als Teil des Spektakels. Von der panikartigen Blockflucht in der Halbzeitpause, wenn hinter der Tribüne das Buffet ruft, ganz zu schweigen.

Was kann man dagegen tun?
Gegen die Vip-Blöcke leider wenig, es sei denn, man erhofft sich mal eine Phase sportlichen Misserfolgs, um die Erfolgs-Eventies zu vergraulen.
Die angegrauten Dauerkarteninhaber kann man auch kaum rauswerfen, zumal das auf der anderen Seite ja auch sehr treue Fans sind. Und die Verteilung der wenigen frei werdenden DKs über die mysteriöse Warteliste bleibt ja eh im Dunkeln. Vielleicht verbessert sich das Angebot zumindest ein bisschen durch die jetzt strengeren Regeln für eine Überschreibung.

Bleiben also die Tageskarten. Ich würde versuchen, wieder mehr jungen Leute aus der Stadt und dem direkten Umland ins Stadion zu locken. Das war immer die Basis, aus der sich der harte Kern rekrutierte und diese Zielgruppe ist den den letzten Jahren zunehmend weggeblieben. Denke noch mit Grauen an die WDR-Reportage vor ein paar Monaten, wo eine Klasse mit jugendlichen Schülern aus Dortmund interviewt wurde und kein einziger (!) von denen schon mal im Stadion war. Für mich fatal. Wie man das ändern könnte - gute Frage. Hatte gewisse Hoffnungen in den neuen Steher in Block 63 gesetzt, wo es ja hieß, dass der besonders für die Jugendlichen gedacht ist, die dem Familienblock entwachsen sind. Die Karten für den Block werden allerdings ganz normal an der Hotline angeboten. Weiß zufällig jemand, ob es dort zumindest ein Kontingent für Jugendliche gibt und wie das verteilt wird? Und hat noch jemand andere Ideen?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 08:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln