schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mäzentum... Ist doch eigentlich ganz einfach. (Fußball und Sport allgemein)

Kulibi77, Mittwoch, 29.11.2017, 17:07 (vor 2953 Tagen) @ Trainingskiebitz

Ein Mäzen, oder auch "sehr freundlicher Sponsor", der einen eingetragenen Verein mit Sach- oder Geldspenden unterstützt ist per juristischer Definition einfach nur ein wohltätiger Mensch der ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke unterstützt. Denn dazu sind Fußballvereine per Satzung und Gesetz da. Ein Mäzen handelt nicht aus geschäftlichen Interesse heraus.

Die 99%ige Beteiligung der Red Bull GmbH an der RBL GmbH ist nichts dergleichen. Das gleiche gilt für die (heutigen) Werksclubs, Kühne beim HSV oder die Glazer-Familie in Manchester. Das sind Investoren. Da gibt es natürlich unterschiedliche Motivlagen und Strategien, die einen investieren eher mit Samthandschuhen (Kühne) und andere ganz klassisch heuschreckisch mit der Dominapeitsche (Glazer).

Dann haben wir noch eine sehr seltsame dritte Kategorie, die einen nicht ganz rational nachvollziehbaren Mix aus Mäzen und Investor darstellt. Dazu zählt Hopp in Hoffenheim, Berlusconi in Mailand, Abramowitsch in London oder die Scheichs in Paris. Dort geht es natürlich auch um Investments, einfach nur weil das viele Geld ansonsten auf der Bank verschimmeln würde, aber manchmal auch vielleicht um das extravagante Milliardärshobby und kleiner Jungentraum einmal im Leben Fußballmanager spielen zu dürfen. Andere Milliardäre beschränken sich dann in Sachen Hobbys lieber auf Luxusjachten, 3-Sterne-Köche als Leibeigene oder Karibikinseln. Mir persönlich sind diese Hobbys lieber bei Milliardären.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 05:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln