schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hofmann: "Leipzig darf keine Lizenz haben" - Studenten hier? (Fußball und Sport allgemein)

borussenglobe, monheim, Dienstag, 28.11.2017, 16:09 (vor 2954 Tagen) @ koom

Da gibt es so viele Möglichkeiten und Fragestellungen. Wo kommt die Duldung her? Der Zuspruch bei der breiten Masse? Wieso ist es medial so mega weich gekocht?


Naja, "nicht von sich auf andere schließen". Die meisten wundern sich auch, warum die AfD so viele Stimmen bekommen hat. Das nennt man Filterblase. Man hat sich sein eigenes Umfeld aus Leuten gestrickt, die relativ meinungskompatibel sind. Man liest nur noch aus Quellen, die man als vernünftig (=meinungskompatibel) erachtet und gewinnt so den Eindruck, dass doch die ganze Welt eigentlich auf der gleichen Wellenlänge liegt.

Konkret auf RB Leipzig: Den "Die-Hard"-Fußballfans, egal in welchem Verein, ist RB offensichtlich nicht egal. Ganz im Gegenteil. Bei den gemässigten Fans (die gerne auch mal als Modefans betitelt werden), ist das nicht mehr so ausgeprägt. Und alles darüber hinaus, quasi Leute, die Fußball nur zur Unterhaltung schauen und keinen großen Bezug haben - denen ist das vollkommen egal.

IMO ist die erstere Gruppe eine, die beständig immer kleiner und damit weniger relevant wird. Und die auch ein Stück weit von den anderen Gruppen immer weniger verstanden wird. Aber die meistens federführend in Foren wie diesen sind (siehe Filterblase).

Ich würde eher sagen, ein Teil der gemäßigten Fans und die Modefans sitzen in der Filterblase.
Bei vielen ist es doch überhaupt nicht vorgesehen, sich mit Dingen kritisch und intensiv zu beschäftigen. Mit viel Glück werden Kritikpunkte zur Kenntnis genommen.
Stelle dir vor, jeder beschäftigt sich z.B. mit den Praktiken von Nestle, Amazon oder anderen Konzernen, dann wäre unsere Gesellschaft vermutlich eine komplett andere.


Auch wenn man rational an die RB-Geschichte rangeht, könnte man zumindest kritisieren, daß sich das Konstrukt einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Vereinen geschaffen hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 01:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln