schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Gemeinsam gegen die Spalter (BVB)

Blarry, Essen, Mittwoch, 27.09.2017, 18:17 (vor 3034 Tagen) @ Paolo

So, das hat nix miteinander zu tun?

Ja, hat es nicht.*

Wir haben die Sozialunterstützung derart stark gekürzt, dass es Leute nötig haben, auf diese Weise ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Was, naja, "nichts damit" zu tun hat. Ganz abgesehen davon, dass kein einziger Inhaber eines deutschen Reisepasses auf der Straße leben und Pfandflaschen sammeln muss. Das deutsche Sozialsystem mag seine Lücken und Ungerechtigkeiten aufweisen, und die wird es ohne bedingungsloses Grundeinkommen weiterhin haben. Aber Wohnraum, Krankenversicherung und finanzielle Zulagen, um zumindest ans Existenzminimum zu kommen, kosten jeden lediglich eine halbe Stunde ausgefüllter Anträge.

Warum tun wir das als Gesellschaft? Weil wir einen tollen Staatshaushalt führen wollen.

Und genau aus diesem Staatshaushalt wird doch letztendlich auch die Unterstützung für Flüchtlinge finanziert. Oder irre ich mich da etwa?

Ähm. Nein, aber gleichzeitig machst Du nicht gerade deutlich, worauf Du hinaus willst. Von diesem Staatshaushalt wird die Unterbringung von Geflüchteten genauso finanziert wie der Schulbesuch Deiner Kinder, die Straßen auf denen Du Dreirad fährst und das Kanalsystem, das Deinen Stuhlgang in die Kläranlage befördert - die übrigens auch aus öffentlichen Gelder betrieben wird. Natürlich ist die Feststellung, dass so ein Staat auch Ausgaben hat, erstmal erschreckend. Aber come on.


*Beigefügt die vollständige Liste deutscher genitivverabscheuender Staatsbürger, deren Lebensstandard "wegen der Flüchtlinge" gesunken ist:


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 11:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln