schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB Aktie - wen es nicht interessiert: bitte nicht lesen (BVB)

george, berlin, Mittwoch, 30.08.2017, 13:23 (vor 3060 Tagen) @ Djerun

und seriöserweise sollte man bis zum Viertelfinale im Pokal nur mit 1 Heimspiel rechen, da es nur noch 2 Spiele sind und die Chance auf ein Heimspiel bei max. 50% liegt...

richtig, sehe ich genauso. Wenn man so etwas schätzt, muss man sich aber entscheiden. Denkbar wäre ja auch, daß man das Halbfinale erreicht.

Ich selber habe bislang immer in einer Mischkalkulation geschätzt. Wenn Borussia Dortmund in einem der KO Wettbewerbe schlechter abschneidet, dann hat das direkte Auswirkungen auf die Bundesliga Ergebnisse.

Bestes Beispiel war die Meistersaison 2010/11

Bereits in der zweiten Pokalrunde ausgeschieden, gegen einen Drittligisten im Elfmeterschiessen. Lewandowski und Barrios verschossen die Elfmeter. Und in der EL Gruppenphase ausgeschieden. Am ende wurde man Meister.

Zweitbestes Beispiel die Doublesaison 2011/12

In der CL blamabel ausgeschieden, es folgte die beste Rückrunde aller Zeiten ohne Dreifachbelastung

RB Leipzig ist letzte Saison bereits in der ersten Pokalrunde ausgeschieden, international waren sie überhaupt nicht dabei. War ein großer Vorteil für die Bundesliga


Wenn man sich das bei den Analystenschätzungen anschaut, in der Horrorsaison 2014/15 kämpfte man gegen den Abstieg. Bereits im ersten CL Spiel gegen Arsenal machte man mit Klopp einen beispiellosen Abnutzungskampf, Röckenhaus schrieb "rabiate Selbstvernichtungsstrategie"

Obwohl man die Erwartungen für die Saison mit dem Verpassen der CL klar verfehlte, wurden dennoch die Analystenerwartungen übertroffen, weil keiner ein CL Achtelfinael und Pokalfinale einkalkuliert hatte. Danach in 2015/16 wurden die Erwartungen übertroffen, obwohl man nur EL spielte.

Jetzt wird der Analyst deutlich mutiger. Bei meinen eigenen Schätzungen berechne ich aber immer geringere Transfereinnahmen, was mich gegen eventuelle sportliche Risiken absichert. Fakt ist, daß meine eigenen Erwartungen dennoch stetig übertroffen wurden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 11:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln