schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kader ist breit und stark genug (BVB)

Finanztaktiker, Wesel, Samstag, 26.08.2017, 09:22 (vor 3064 Tagen) @ naftnevE

Da ich kein ausgewiesener Finanzexperte bin: Muss bzw. Sollte das Geld reinvestiert werden oder kann es auch bunkern?

Steuern muss so oder so versteuert werden. Bei Transfers funktioniert das so:

Die Ablöse der Abgänge wird voll gewinnwirksam mit dem Abschluss des Vertrages. Selbst wenn die eigentlichen Gelder erst später fließen.
Neuzugänge kann man aber nicht sofort bilanziell steuerlich veranschlagen. Die Ablösesumme wird über die Laufzeit des Vertrages mit dem Spieler abgeschrieben.

Eine sehr grobe Beispielrechnung:
Ein Spieler wird verkauft für 25 Mio. 25 Mio. Euro Gewinn werden in der Blianz ausgeschrieben. Wir holen einen Ersatz für 25 Mio., der einen 5 Jahresvertrag unterschreibt. Da wir aber jedes nur eine gleichbleibende Summe abschreiben können, ist die Gewinnminderung nur 5 Mio. in diesem Jahr. Man wird also selbst bei voller Reinvestition die Steuern erst in den nächsten Jahren wieder reinholen, die ich dieses Jahr gezahlt habe.

Das ist jetzt seeeeehr grob. Einfach weil ich den abgebenden Spieler ohne Summe in der Bilanz habe stehen lassen und der Verein keinerlei andere Geschäfte tätigt, die die Ausweisung eines Gewinns verändern können.

Grundsätzlich gilt: Besser das Kapital arbeitet, dass heißt es ist angelegt, als das es auf dem Konto rumliegt. Nur braucht man natürlich eine gewisse Reserve, damit man allen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann. Und in unserem Geschäftsfeld ist das Kapital am arbeiten, wenn es in Form eines Spielers investiert ist, oder das Stadion, Trainingsgelände oder Geschäftsstelle genutzt wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 01:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln