schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erstmal Tee trinken (BVB)

Micawber, Sauerland, Donnerstag, 10.08.2017, 16:37 (vor 3079 Tagen) @ dan09

Welche Vereine investieren netto 200 Mio? Barcelona ist ein eingetragener Verein, welcher zudem vor hat in den nächsten Jahren sein Stadion für Unsummen zu renovieren.

Die Netto-Investitionen vom AC Mailand und Manchester City liegen aktuell jeweils bei über 160 Mio.

Wenn man 222 Mio für Neymar bekommt, 65 bereits ausgegegen hat und beispielsweise noch je 130 Mio für Coutinho und Dembele ausgäbe, hätte man gerade einmal diese 100 Mio Netto-Ausgaben knapp überschritten (Einnahmen 222 Mio, Ausgaben 325 Mio). Verglichen mit dem aktuellen Transferminus anderer Vereine (z.B. AC Mailand, City) ist das geradezu bescheiden.

Das Problem ist, dass die Ausgaben über 325 Mio, welche du genannt hast, über die Vertragslaufzeiten (in der Regel 5 Jahre) abgeschrieben werden. Sprich in der Bilanz wir Barcelona so oder so einen Gewinn von knapp 130-150 Mio. ausweisen (ich weiß nicht mit wie viel Neymar noch in den Büchern steht).
Und auf diesen Gewinn müssen auch noch Steuern gezahlt werden. Das sind sicherlich auch nochmal 30-40 Mio. Und wie oben schon erwähnt, Barcelona wird (wie auch Real) einen Teufel tun und irgendeinen Investor in den Verein zu holen. Das sind eingetragene Vereine und sie werden es auch bleiben.

Die Rechtsform der Vereine spielt dabei doch keine Rolle. Wenn Du als eingetragener Verein finanzkräftige Sponsoren hast, zahlen die entsprechend mehr. Gibts halt einen Aufschlag vom Ausrüster oder dem Partner für die Trikotwerbung, dem Sponsor des Trainingsgeländes etc. Die Einnahmequellen sprudeln bei den Vereinen derzeit doch geradezu über und die können sich ein Minus in dieser Größenordnung locker leisten und machen trotzdem noch Gewinne. Barca hat letztes Jahr einen Rekordumsatz von rund 680 Mio. gemacht. Ein Wechsel des Hauptsponsors mit entsprechend neuen Rekordzahlen steht in diesem Jahr an.

Die können sich ein solches Transferminus von 100 Mio immer noch locker leisten, auch wenn man Steuern und andere Faktoren berücksichtigt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 09:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln