schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Platzen der Blase (BVB)

schweizer666, Schweiz, Mittwoch, 09.08.2017, 23:17 (vor 3080 Tagen) @ Wiber

Mein Gefühl sagt mir, dass der BVB als wirtschaftlich gesunder Verein einer der grossen Gewinner eines platzens der Blase sein könnte. Etliche andere (grösseren) Vereine würden wohl Konkurs gehen und zwangsrelegiert da sie von ihren Geldgebern abhängig sind. Ich denke solange der BVB bei dem Irrsinn mit den Gehältern und Ablösesummen nicht mitspielt, ist er auf der relativ sicheren Seite. Ausser, es wenden sich nach und nach immer mehr BVB Anhänger generell vom Profifussball ab weil sie einfach gesamthaft von der Entwicklung im Geschäft so angeekelt sind. Solange aber jedes Heimspiel ausverkauft ist und auch Anhänger anderer Vereine ehrfürchtig vom Mythos der "Gelben Wand" schwärmen, müsste man sich wohl noch keine grossen Sorgen machen. Aber ohne die Treue der Fans wäre wohl auch der BVB dann angeschmiert. So ähnlich würde ich die Folgen eines Platzens der Blase interpretieren, aber das ist nur Gefühlsmässig ohne betriebswirtschaftliche Erfolgsrechnung.

Wahrscheinlich wäre auch als Folge davon dass man eine Salery Cap einführen würde, für alle Vereine die noch an den internationalen Wettbewerben teilnehmen wollen (CL/EL) so wie das im US-Sport der Fall ist. Da gäbe es noch einige Hürden aber meiner Meinung nach führt früher oder später kein Weg an so etwas vorbei bei der aktuellen Entwicklung. Das hätte auch den Vorteil dass der CL Sieger nicht ständig aus den selben 8-12 Mannschaften ausgewürfelt würde. Das wäre für die Wettbewerbe förderlicher, machte sie spannender, fairer und offener im Ausgang.

Ich glaube es führt kein Weg daran vorbei, dass die Blase platzen muss/wird, womöglich schon recht bald.
Es gibt ein Sprichwort das da lautet: Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Also ich denke nicht dass man der Entwicklung im Voraus entgegenwirken wird, dafür sind die Menschen hinter dem Problem einfach zu gierig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 03:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln