schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rode - deutlicher Aufwärtstrend (BVB)

emjay, Sonntag, 06.08.2017, 15:39 (vor 3083 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von emjay, Sonntag, 06.08.2017, 15:48

Nur sollte man dieses - wie jedes - Zitat nicht völlig frei von Kontext zum Mantra hochsterilisieren. Bosz meint damit natürlich nicht, dass er sich idealerweise ein zentrales Mittelfeld "Mesut Özil - Eden Hazard - Juan Mata" möchte, das bei jedem Gegenangriff filetiert wird und die Abwehrspieler in der Mannschaft nach spätestens zwei Spielen in den Hungerstreik treibt. Geht vielmehr um die Denkweise der eingesetzten Spieler: hoch stehen, das Spiel schnell machen, vertikal spielen, den Ball in engen Räumen halten können - und vor allem die defensive Rolle des Zehners annehmen, enorm hoch anlaufen, frühe Fehler provozieren.

Vielleicht vielsagender ist PBs Aussage: "Ich hasse es, wenn Mittelfeldspieler den Ball auf Höhe der Verteidiger abholen kommen".

Vom Grundsatz her wieder richtig was du hier einwirfst. Ein in der Luft hängendes Zitat sollte nicht überstrapaziert werden. Jedoch ist der einzige der sich hier anschickt, das Zitat zu idealisieren, in den Spiegelungen deines Monitors zu finden. Das ist an der Auswahl der Spieler, für deinen hinkenden Vergleich, zu erkennen. Oder inwiefern erscheint dir der Vergleich, der von Zipfelklatscher angesprochenen Spieler (Kagawa, Castro, Dahoud, Götze und Guerreiro) und deiner dreisten drei (Özil, Hazard, Mata) sinnvoll? Oh wait...eben gar nicht. Aber zum frotzeln (von wegen Zehner!) genau richtig. Die Frage war aber, "warum man mit Shinji, Castro, Dahoud, MG19 und Guerreiro ansonsten nur komplett anderen Spielertypen als Rode für die 8 hat?". Die Antwort war, weil er dort in der Regel eben gerne spielstärkere Spielertypen aufstellt. Ich denke, dass Kagawa, Castro, Dahoud, Guerreiro und auch Götze sehr wohl Spieler sind, die sich Bosz in seinem 3er Mittelfeld gut gebrauchen kann. Interessant wird, in welcher Komposition er sie formiert. Sind alle fit, könnte ich mir Weigl - Guerreiro, Götze sehr gut vorstellen. Und zwar relativ unabhängig vom Gegner. Mit dem derzeitigen Personal könnte ich mir ein Mittelfeld bestehend aus Sahin - Götze, Dahoud sehr gut vorstellen. Wobei ich aber auch sehr auf Kagawa gespannt bin. Auf ihn warte ich sehnsüchtig. Auch wenn man ihm (und auch Götze) immer nachsagt sie würden ungern Defensivaufgaben übernehmen, so finde ich sie beide im Anlaufverhalten äußerst geschickt. (Ähnlich wie Pulisic. Auch er könnte mit den Jahren in diese Position hineinwachsen. Aber das ist Zukunftsmusik) In jedem Fall haben wir dort einige gute Optionen. Eben auch Rode, für den Fall, dass wir auf einen Gegner treffen, welcher für gewöhnlich die Herrschaft über das Mittelfeld übernehmen möchte. Das ist aber glücklicherweise im Ligaalltag eher selten der Fall. Weshalb ich auch dafür gewesen wäre, Rode einmal auf den AV Positionen zu testen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 07:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln