schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Bis zum 31. Bundesligaspieltag haben die Verantwortlichen "95 spielrelevante Fehlentscheidungen gezählt", ... (Fußball und Sport allgemein)

stfn84, Köln, Montag, 10.07.2017, 13:59 (vor 3103 Tagen) @ OliJ

Mir geht es im Kern doch nur darum, dass durch die Einführung des Videoschiedsrichters vorgegaukelt wird, dass das Spiel nun gerechter zugeht.

Ich gehe davon aus, dass es Szenen gibt bei denen sich Video- und Hauptschiri einig sind und einen Platzverweis vergeben oder einen Elfmeter pfeifen. Nach Regelauslegung ist dies im Zweifel aber fehlerhaft, weil man z.B. bei einem Handspiel eben auch zu dem Schluss kommen kann, dass es kein absichtliches Vergehen war. Dadurch wird die subjektive Wahrnehmung des Schiedsrichters um die subjektive Wahrnehmung des Videoschiedsrichters ergänzt.

Da der Videoschiedsrichter aber eigentlich nur 100%-ige Fehlentscheidungen verhindern/rückgängig machen soll, wird es da wenige Fälle geben, bei denen er tatsächlich Entscheidungen zurücknimmt. Oder wir diskutieren halt bald nicht mehr über Fehlentscheidungen des Schiris, sondern Fehlentscheidungen des Video-Schiris.

Stindl - da hätte der Video-SR eingreifen können - evtl. hätte der SR sich die Szene nochmal selbst angesehen

Können, aber nicht unbedingt müssen.
Vielleicht sind die Schiri-Experten von Sky der Meinung, dass man das auch als unabsichtliches Handspiel weiterlaufen lassen muss. Da es dann aus den 100%-ige Fehlentscheidung rausfiele, wäre es wieder diskutabel.

Foul im 16er - Der Elfer von RB gegen Blau (Werner-Schwalbe) wäre sicherlich zurückgenommen worden

Ja. Zählt für mich auch zu den wenigen, klaren Fehlentscheidungen.
Wobei man dann auch überlegen muss, ob der "Kontakt" (es lag eine Berührung von Werner und dem Abwehrspieler vor, 5 Meter bevor Werner sich entscheidet hinzufallen) vorher eventuell elfmeterwürdig war...

Abseitstore gab es letzte Saison 3 Stück die mir spontan eingefallen sind (bei uns - daheim gegen Hoffenheim für uns - auswärts in Wolfsburg für uns - auswärts in Mainz gegen uns - nicht gegeben) die entweder gezählt oder nicht gezählt hätten.

Zum Abseitsthema habe ich ja an anderer Stelle auch was geschrieben.
Man könnte diesen Aspekt doch durch andere Techniken sehr viel einfacher und weniger fehleranfällig lösen - oder würde es eben nicht implementieren, solange es nicht funktioniert.

Das mit dem falschen Spieler stimmt - fällt mir spontan die zweite Liga ein. Da ist doch ein Spieler mit gelb verwarnt worden (falscher Spieler) Anfang der Saison und hat im weiteren Verlauf des Spieles dann nochmal gelb (Konsequenz gelb-rot) gesehen.

Ist dann Fall 2 der mir ad hoc eingefallen ist.
Dafür dann der ganze Aufwand und die mögliche Veränderung des Spiels?

Wobei mir noch einfällt (Platzverweis) - der "Schmelzer-Platzverweis" von W. Stark + Elfmeter gegen Wolfsburg seinerzeit (angebliches Handspiel auf der Linie) - der wäre doch sicherlich zurückgenommen worden.

Es war ja kein Handspiel, also hätte es zurückgenommen gehört.
Aber:
Wenn der Schiedsrichter eine solche Situation abpfeift ehe der Ball im Aus ist, kann man die Szene ja nicht mehr zu 100% zurückstellen. Also lässt man künftig solche Sachen einfach laufen, weil man weiß, dass der Videoschiri einem ein paar Sekunden (Minuten!) später Bescheid gibt. Das Spiel läuft dann im Zweifel noch länger weiter, ehe man die Zeit um 90 Sekunden zurückdreht und einen Elfmeter ausführen lässt.

Was mich beim Confed-Cup gewundert hat. Da wurde T. Werner der Ellenbogen von dem Chilenen in die "Fresse gehauen" - Einwurf.
Plötzlich zeigt der SR an "Video-SR hat mich informiert".
Das heißt doch für mich, dass der Video-SR eine rote Karte gesehen hat, oder?

Ich hab den Confed-Cup nicht geschaut, sondern die Aufregung um den Videoschiedsrichter sowie einige Entscheidungen im Nachgang wahrgenommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1520150 Einträge in 16337 Threads, 14354 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.01.2026, 05:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln