schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eine etwas andere Sicht auf die UEFA und den Prototypen des modernen Profifussballers (BVB)

KalleGrabowski, Münster, Freitag, 14.04.2017, 04:33 (vor 3185 Tagen)

Ich bin generell natürlich auch der Meinung, dass die Ansetzung eine eklige Schweinerei seitens der Verbände ggü. der Mannschaft war.

Was mich in dem Zusammenhang aber auch beschäftigt, ist die Frage, inwiefern das Auftreten eines Großteils der heutigen Profifussballer das Handeln der UEFA am Dienstag erklärt?

(Ich beziehe mich hierbei ausdrücklich nicht konkret auf einzelne Spieler unseres Vereins oder auf unsere Mannschaft generell, denn die waren hier die Leidtragenden des ganzen Phänomens.)

Allerdings glaube ich, dass nicht nur die UEFA die Profis als laufende Goldesel sieht. Tatsächlich lässt mich die ganze Vermarktungsstrategie der heutigen Fussballergeneration glauben, dass sich die Spieler selbst eigentlich auch primär als Goldesel betrachten. Alles bzw. jeder wird marktgerecht und renditeorientiert präsentiert und entschieden. Dass dort letztlich die Erkenntnis verloren geht, dass es sich nicht um ein herzloses Produkt sondern um einen Menschen handelt, kann ich in dieser Sichtweise nachvollziehen. Deshalb hoffe ich, dass vielleicht auch mal bei einigen Spielern in der Bundesliga oder anderswo eine gewisse Reflektion des eigenen Handelns einsetzt und man endlich wieder zeigt, dass es sich nicht um Waren sondern um Menschen handelt. Denn den Bumerang für diese Kommerzialisierung haben unsere Spieler stellvertretend für alle Profis abbekommen, da in den Verbänden scheinbar nicht mehr der Mensch als Mensch sondern als Produkt gesehen wird. Und das hat gefälligst zu funktionieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 00:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln