schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Marcel Schmelzer ist ein schwieriges Thema geworden (BVB)

Bender B. Rodriguez, Düsseldorf, Donnerstag, 09.03.2017, 23:57 (vor 3263 Tagen) @ Coseng

Ich finde, dass das Thema Schmelzer auch wieder vermeintlich nur noch zwei Meinungen zulässt: Das eine Lager ist angeblich total gegen Schmelle und will den "Trottel" weg; das andere Lager ist angeblich ausschließlich pro Schmelle und akzeptiert Kritik nicht. Schwarz-Weiß sonst nix.

Vielleicht mal so rum: Man kann jemanden absolut schätzen als Menschen, Kapitän, Kämpfer und Teamplayer und trotzdem sieht man ihn auf der Bank, weil (anscheinend) bessere Alternativen existieren. Warum? Weil in diesem Fall wohl Technik und Torgefährlichkeit/Offensivkraft höher eingeschätzt werden als der Rest. Heute wäre das wohl Guerreiro als Konkurrent (trotz Einsatz von Tuchel im MF).

Dein P.S. liefert doch den Grund, in meinen Augen, und erinnert mich an einen Song, den ich nach einem Spiel gehört hab (letztes oder vorletztes Jahre an einem sehr, sehr heißen Heimspieltag):

" Erste Flanke hinters Tor, zweite Flanke hinters Tor, dritte Flanke hinters Tor... Maaarcel Schmelzer Oleee"

Das dürfte auf fiese, aber kompakte Weise die Kritik zusammenfassen, die da lautet: Nach vorne geht nix. Durch dein P.S. erweckst du bei mir den Eindruck, dass du die Kritik kennst, sie aber halt legitimerweise hinten dranstellst. Andere sehen das wieder anders.

Jetzt kann man sagen, "guck mal die Flanke auf Auba". Ja, schönes Teil, aber es reicht vielen nicht in der Quantität. Es wurde irgendwo mal treffend angemerkt, dass der ausschließliche Fokus auf den linken Fuß gepaart mit vergleichsweise (!) mangelnder Offensivqualität dazu führt, dass sehr, sehr viele Bälle quer oder zurückgespielt werden. Würde gerne die Quelle nennen, die es fundierter dargestellt hat, ist mir leider entfallen. Quintessenz: "mal" ne geile Flanke, aber eben nicht ausreichend viele.

Was will ich sagen? Du kannst durchaus jemandem vollen Respekt zollen und trotzdem der Meinung sein, dass ein anderer besser ist. Nur weil jemand sagt, dass Schmelle nicht erste Wahl ist, heißt das nicht, dass man die Person für blöd hält oder hasst. Marcel Schmelzer scheint ein unglaublich netter, gebildeter und auch kämpferischer Mensch zu sein, siehe das herausragende letzte Interview, und dennoch kann man andere sportlich besser finden. Im Stadion äußert sich das dann auch mal gerne in einem "och nööö wieder der Schmelle", was überzogen in der Emotion geäußert wird. Natürlich will ich nicht jeden hierbei verteidigen aber manche vielleicht schon.

Ich find Schmelle super, denke aber dass z.B. Guerreiro zumindest im nächsten Jahr sein Hauptkonkurrent werden sollte. Wer dann gewinnt, isset in der Defensive. Ja, ich weiß, Guerreiro is nach vorne top und hinten wohl noch wacklig, aber der gute kann das noch abstellen. Bei Schmelle wird es nach vorne von der Lernkurve her im Vergleich schwerer. Das mindert in keinster Weise die Verdienste, die sich Schmelle erworben hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536837 Einträge in 16498 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.02.2026, 19:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln