schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Marcel Schmelzer hat mehr Respekt verdient (BVB)

Coseng, Kreuzviertel, Donnerstag, 09.03.2017, 16:10 (vor 3217 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nachdem ich gestern wieder mal eine Reihe Fußballexperten auf der Süd hinter mir hatte, dachte ich, ich muss jetzt doch mal was dazu schreiben.

Zunächst zum Auslöser: Klassische Taktikfüchse und Profitrainer in der Reihe hinter mir. Man könnte meinen, schon als Schmelzer den Platz mit dem linken Fuß zuerst betrat, wurde moniert, dass doch jeder wisse man muss den rechten Fuß benutzen. Ernsthaftes Beispiel: Schmelle nimmt nen Ball an, spielt ihn gut weiter und wird beleidigt, niedergebrüllt oder zumindest belächelt. Das ging etwa 90 Minuten so. Manchmal war Schmelzer gar nicht in der Nähe, aber es musste trotzdem an ihm der Fehler festgemacht werden. Finde ich ein starkes Stück für einen Spieler der seit 2005(!) im Verein ist und über 300 Spiele für die Borussia gemacht hat. Ein Spieler der beste Kontakte in die Fanszene hat und diese auch bewusst sucht. Ein völlig verdienter und richtiger Kapitän... Vor allem da ich solche Erlebnisse regelmäßig im Stadion habe, denke ich da immer wieder drüber nach.

Da drängt sich die Frage auf: Was wollen solche Menschen - es ist ja offensichtlich nicht nur ein kleiner Teil der Fanszene? Einen treuen und verbunden Schmelzer, der immer 120% gibt, seine Kochen hinhält und nahbar für die Anhänger ist? Oder doch nur die 30 Millionen Leute die sich alle paar Jahre ein neues "Projekt" suchen und beim nächsten Torjubel das Emblem küssen?
Wie kann man einen Hummels oder Götze auspfeifen oder andere Spieler kritisieren, wenn man nicht mal die Leistungen unseres Kapitäns zu schätzen weiß? Wieso empfindet man einen Großkreutz auch als er kaum mehr mithalten konnte, als Superstar und versteht den Verkauf nicht, aber gönnt Schmelle fast nichts?
Irgendwie schreit die Doppelmoral zum Himmel. Alle schwärmen von den verbundenen Fußballern, denen etwas an Verein, Fans und Stadt liegt. Fußballer die Einsatz zeigen und alles geben. Aber insgeheim will man eben doch nur die großen Stars, die sich dreimal auf dem Ball drehen und nach kurzer Zeit wieder abhauen.

Anmerkung zum Schluss: Ich weiß Schmelzer ist nicht unbedingt der technisch stärkste Spieler der Welt und ich glaube kritische Gespräche über Positionen, Taktik und Personal sind sinnvoll. Aber warum Schmelzer bei so vielen "Experten" ein rotes Tuch ist, will mir nicht in den Kopf. Es scheint, das Außenrum ist sch***egal, so lange der Spieler gut spielt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518046 Einträge in 16313 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.12.2025, 06:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln