schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Er ist ja nur Profifußballer :-( (BVB)

MauriciusQ, Hamburg, Dienstag, 29.11.2016, 18:30 (vor 3312 Tagen) @ ElGatoLopez

Leider fehlt mir gerade die Zeit für einen größeren Beitrag, um den Leuten aus der "soll er den Abend auf der Couch sitzen und Monopoly spielen"-Fraktion ein paar trainingswissenschaftliche Fakten zum Heterochronismus der Regeneration zu verlinken, deswegen versuche ich es ohne: Jeder halbwegs semiprofessionelle Triathlet oder Bodybuilder muss seine komplette Freizeit nach seinem Hobby ausrichten, um Ernährung und Schlafverhalten so anzugleichen, dass sich der Körper an die im Training gesetzten Reize anpassen kann. Der Hauptzweck von Doping, deren Nutzung hier im Forum ja auch im Fußball nicht negiert wird, dient u.a. einer beschleunigten Regeneration. Offenbar scheint diese ja mittlerweile in der Wettkampfphase zu kurz zu kommen. Warum wohl verbietet Guardiola seinen Spielern den Geschlechtsverkehr nach 24Uhr? Weil er offen für trainingswissenschaftliche Erkenntnisse ist und genau weiß, wie sehr sich mangelnde Regeneration auf Leistung und Verletzungsrisiko auswirken.
Vor den Olympischen Spielen haben die europäischen Schwimmer langfristig ihr Schlafverhalten auf die südamerikanische Zeitumstellung angepasst, um bei den Finalläufen kein Tief in ihrem Biorhythmus zu haben, wenn aufgrund der amerikanischen TV-Rechte die Medaillen um Mitternacht vergeben werden, wir reden hier zum Teil von Amateuren.
Und wenn sich ständig im Fußball darüber beschwert wird, dass die Spieler aufgrund des viel zu engen Terminplans nicht mehr richtig regenerieren können, dann muss ich von einem Profi verdammt nochmal verlangen dürfen, dass er sich im Jahr 2016 innerhalb seiner vergleichsweise kurzen Karriere in jeder Minute danach richtig, was gut für ihn und seinen Körper ist, um Bestleistung zu bringen, für diese Hingabe wird er auch dementsprechend entlohnt.

Interessanter Post, aber mal eine Frage: Er war auf einem Konzert. Diese sind eigentlich immer um ca. 23 Uhr oder so beendet. Er kann dann ja immer noch nach Hause in die Kiste.

Wo ist der Unterschied, ob ein Profifußballer in den Zoo oder auf ein Konzert geht, so lange er sich nicht vollaufen lässt und bis tief in die Nacht feiert.

Ernst gemeinte Frage.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 07:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln