schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Anmerkung zum Vorspiel / Ausgabe 140 Thema: Südtribüne Dortmund und Interessentenkreis (BVB)

jan.berlin, Montag, 21.11.2016, 10:43 (vor 3319 Tagen)

Habe am Samstag ganz interessiert den Stimmungsbericht im Vorspiel gelesen.

Dort wird von Distanz zwischen den Ultras und den aktiven Fans berichtet und die Gründe analysiert.

Dabei wird erwähnt das die Gründung und erfolgreiche Entwicklung des Bündnisses "Südtribüne Dortmund" verdeutlicht, dass die Ultragruppen Verantwortung übernehmen wollen und möglichst viele Borussen in wichtige Dinge wie Fanpolitik, aber insbesondere auch in den Auftritt in und ums Stadion einbinden wollen. Mit diesem Bündnis öffnen sich die Gruppen gerade auch gegenüber Kritikern von außen

So schön und gut... nun zu meinen Anmerkungen.

Punkt 1:
Ich bezahle jedes Jahr gerne die Summe von 10 Euro. Ich habe mir viel erhofft von diesem Bündnis, jedoch bin ich absolut unzufrieden. Die Zusendung der Email mit dem Vorspiel finde ich eigentlich schon das beste an diesem Bündnis. Es wurde eine Mitgliederversammlung versprochen, die jedoch nie statt fand bzw. ich glaube einmal. Einmal im Jahr gibt es dann ein T-Shirt und wo der Rest der Beiträge hinfliesst - bleibt mir ein Rätsel.

Ich fände es wünschenswert, wenigstens einmal im Jahr eine kleine Rechnung aufzustellen - was dieses Jahr mit dem Bündnis erreicht wurde und woran gearbeitet wird.

Ich denke bspw. die Choreo für Aki wurde dadurch finanziert - genauso wie andere Dinge. Aber ich fände es schön, wenn dies mehr offen kommuniziert wird.


Mit diesem Bündnis öffnen sich die Gruppen gerade auch gegenüber Kritikern von außen

Punkt 2:
Ich lese desöfteren, dass sich die Gruppe über Kritik freut, bzw. dies erwünscht und sich dadurch Verbesserungen erhofft.
Schön und gut, wenn man mit langjährigen TU Mitgliedern redet, kann man auch ordentlich diskutieren.
Aber was TU mittlerweile mit ihrem Interessentenkreis vor hat, finde ich sehr fragwürdig. Gerade auf der Südtribüne entwickeln diese Personen eine sehr arrogante Art gegenüber anderen Stadionbesuchern. Ich beobachte das schon sehr lange, dass diese Personen sich kaum für das Spiel interessieren, andere Besuche die bspw nicht Supporten mit Gewalt drohen usw. Ich weiß nicht, ob den langjährigen TU Mitgliedern das bewusst ist, da sie ja im Vorspiel immer fragen, warum da eine Distanz zwischen den aktiven Fans und Ultras herrscht und warum die Stimmung dauernd schlechter wird. Definitiv sind das nicht die Hauptpunkte -aber die Entwicklung von TU ist in Vergleich zu den letzten Jahren deutlich absteigend. Ich weiß auch nicht ob sie sich mit diesen Interessentenkreis einen gefallen tun und verstehe auch warum sich ältere und langjährige Stadionbesucher sich über diese arroganten Menschen die meist nichtmal 18 sind sehr stark aufregen.


Ich denke einfach die Kommunikation zwischen den Ultras und den anderen Südtribünengängern wird immer distanzierter und es sollten sich alle Beteiligten schnell was einfallen lassen um diese Entwicklung zu stoppen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 22:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln