schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auswärtsspiel Warschau (BVB)

Torte77, Dortmund, Dienstag, 30.08.2016, 16:22 (vor 2809 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe mich sehr auf das Auswärtsspiel in Warschau gefreut, jedoch habe ich einige Bedenken, nachdem ich folgendes Video gesehen habe: watch?v=OJWfV2tLe74 .

Darin zu sehen ist ein Ausschnitt vom Spiel Legia Warschau gegen Jagiellonia Bialystok aus dem Jahr 2014. Ich dachte, dass der polnische Fußball trotz aller Probleme große Fortschritte in Sachen Sicherheit gemacht hätte, doch beim Ansehen des Videos hat es mir echt die Sprache verschlagen. Wie können Hooligans so dermaßen ungestört den Gästeblock angreifen, ohne das jemand dagegen etwas tut?

Dazu kommt noch die Warnung aus dem vergangenen Vorspiel von The Unity zum Spiel in Warschau:

"Sicherlich freuen wir uns alle auf die neue Championsleague-Saison, die uns zum ersten Spiel in die polnische Hauptstadt zu Legia Warszawa führen wird. Natürlich sind besonders die Lose neben den üblichen Verdächtigen oft die Interessantesten, jedoch stehen sowohl das Hin- als auch das Rückspiel unter besonderen Voraussetzungen. Die dortige Fankultur ist in keiner Weise vergleichbar mit der in Deutschland, da bei allen Vereinen Hooligans das Geschehen in den Kurven dominieren. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass alle Kurvengänger zwangsläufig Hooligans sind, jedoch spielt das Thema Gewalt eine wesentlich größere Rolle als bei uns in Deutschland.
Des Weiteren gibt es keine Unterscheidung zwischen Ultras und normalen Fans wie bei uns in Deutschland, sodass jeder Fan eines anderen Vereins ein potentielles Ziel für Angriffe ist. Wir wollen sicherlich keine Panik im Vorfeld verbreiten, jedoch solltet ihr euch an die lokalen Gegebenheiten anpassen, da der Schalraub in Polen einen wesentlich höheren Stellenwert als bei uns in Deutschland besitzt. Zudem sind einige Polen aufgrund der Geschichte beider Länder immer noch nicht gut auf Deutsche zu sprechen, weswegen es durchaus zu Problemen kommen kann aber nicht muss. Daher können wir nur an euch appellieren, sich respektvoll zu verhalten, möglichst nicht in kleinen Gruppen erkennbar als BVB-Fans durch die Stadt zu laufen und sich auch bei der Anreise soweit es geht zusammenzuschließen." Quelle: http://the-unity.de/wp-content/themes/TU/vorspiel/16-17/vorspiel_135_fsv.pdf .

Nach alledem ist mir wirklich die Lust auf dieses Spiel vergangen und ich frage mich, warum die sich dermaßen idiotisch verhaltende Fans auch noch auf der großen Bühne der Champions-League präsentieren dürfen. Meinen Flug nach Warschau werde ich verfallen lassen, denn ich habe keine Lust auch ein Opfer dieser gehirnamputierten Spinner zu werden. Da freue ich mich lieber auf die Auswärtsspiele in Lissabon und Madrid, wo man noch ungestört mit allen Borussen feiern kann und nicht fürchten muss, Opfer kriegsähnlicher Zustände in den Stadien zu werden.

SGG,

Torte77


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1244446 Einträge in 13763 Threads, 13824 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.05.2024, 23:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln