schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Läuft nicht gerade gut für die AfD (Politik)

Ulrich, Dienstag, 23.04.2024, 15:52 (vor 10 Tagen) @ Lattenknaller

Staatskapitalismus in China? Ja logisch, was denn sonst? Ein bisher äusserst kluger und erfolgreicher, möchte man hinzufügen.

Da kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein.


Es ist Staatskapitalismus aus dem Lehrbuch. Nur weil das eine pseudokommunistische Partei antreibt, ist es deshalb nichts anderes.

Es ging mir um die fett markierte Aussage.

In China sind in den letzten Jahren Milliardensummen "vernichtet" worden, die der Mittelstand angespart und dann in Immobilien gesteckt hatte. Aktuell herrscht dort Deflation. Die eigene Bevölkerung ist verunsichert und hat vielfach sehr viel Geld verloren, deshalb kann man die Binnennachfrage nicht ankurbeln. Statt dessen setzt man voll und ganz auf den Export. Und das zu Dumping-Preisen. Die USA haben schon Schutzzölle eingeführt. Europa wird über kurz oder lang nicht darum herum kommen, dies ebenfalls zu tun. Und das wird wiederum Gegenmaßnahmen in China auslösen, z.B. gegen europäische Automobilproduzenten. Schon jetzt weicht China für manche Märkte aus, indem es Produkte wie Solar-Pannels umlabelt und dann z.B. über Vietnam in die USA exportiert. Das könnte dann zur Restriktionen auch gegen Vietnam führen, einiges deutet auf ein neues Zeitalter des Protektionismus hin.

Blasen sind etwas, was sich in kapitalistischen Systemen immer wieder mal bildet. Aber das Beispiel China zeigt, dass Blasen noch viel größer sein können, wenn eine kapitalistische Wirtschaft durch eine totalitäre Führung gelenkt wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1239253 Einträge in 13724 Threads, 13798 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.05.2024, 20:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln