schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aleksandar Pavlović (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 07.03.2024, 13:20 (vor 53 Tagen) @ Jimmy_B

Dasselbe Thema hatten die Bayern doch vor 2 Jahren schon mit Stanic der damals nach ein paar guten Spielen hoch gehypt wurde. Danach wurde es ruhiger und jetzt ist er ausgeliehen an Lev und sitzt dort auch meistens auf der Bank.

Die beiden Fälle sind mMn eher nicht miteinander zu vergleichen.

Stanišić entstammt zwar auch dem eigenen Nachwuchs (seit der U17) und wird ebenfalls häufig auf einer Mangelposition eingesetzt (Rechter Außenverteidiger), wurde aber von Beginn an eher als typischer Kaderspieler gesehen. Dies umso mehr, da er ein sog. Hybridspieler ist, der eigentlich von der Innenverteidigerposition kommt.

Der ‚Hype‘ entstand eigentlich nur, weil er in einem Spiel gegen den PSG gegen einen geschwächten (aus einer längeren Verletzung kommenden) Mbappé überzeugen konnte.

Für die Bayern und auch andere Bundesligateams kann er hinsichtlich Rotation, Belastungssteuerung und Ersatz bei Verletzungen von Startelfspielern ein durchaus wichtiger Spieler sein, weil er eben auf zwei Positionen eingesetzt werden kann.

Um ihm für seine weitere Entwicklung mehr Spielpraxis zu geben, hat man ihn nach einer entsprechenden Anfrage der Pillen an Leverkusen ausgeliehen. Was sehr clever seitens der Leverkusener und sehr dumm von den Bayern war. Zum einen hat man bei Bayern wohl nicht mit Leverkusen als ernsthaften Konkurrenten um die Meisterschaft gerechnet, was aber kaum einer zu diesem Zeitpunkt getan hat. Zum anderen hat man angeblich den Wechselwillen Pavards unterschätzt. Eine sehr merkwürdige Angelegenheit; letztlich fehlte den Bayern eine wichtige Kaderposition, die auch nicht anderweitig besetzt wurde.

In Leverkusen hatte man aber nicht die Absicht Stanišić unbedingt oft einzusetzen. Er war hauptsächlich als Ersatz gedacht für Spieler, die zu den Kontinentalwettbewerben in Asien und Afrika abgestellt werden mussten. Und als Spieler, der in erster Linie in einer Viererkette eingesetzt werden sollte.

Die Pillen unter Alonso spielen halt hauptsächlich mit einer 3er-/5 er-Kette, in der es keinen Rechten Außenverteidiger gibt. Als Wingback in dieser Formation / diesem System ist Stanišić zu langsam, weshalb er in dieser Saison bislang auch eher seltener zum Einsatz gekommen ist. Außer gegen die Bayern, gegen die Alonso die Viererkette ausgepackt hat und sie so überraschen konnte. Mit Stanišićs als RAV, der eine tadellose Leistung ablieferte.

Die Qualität von Pavlović ist da mAn schon noch höher einzustufen. Seine weitere Entwicklung wird es zeigen.

Schaun mer mal.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 11:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln