schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Doppelpass mit großen BVB-Teil (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 04.03.2024, 13:55 (vor 56 Tagen) @ bambam191279

Was man mMn allerdings berücksichtigen sollte:

Die Pillen haben Diaby für € 55 Mio (?) verkauft. Dieses Geld haben sie vortrefflich für Neuverpflichtungen verwendet. Dabei war die Volltrefferquote dieser Transfers derart hoch, dass man vielleicht keine Wiederholung dieser Quote, aber dennoch eine erneut relativ hohe Quote erwarten kann. Zufall war dies jedenfalls nicht.


Auch da sind wir doch mit Das Beste Beispiel, dass mehr Geld und mehr Druck (und den wirds sicherlich auch bei Bayer geben) auch mehr Fehler oder Fehlinvestition bedeuten kann.

Zunächst einmal bezog ich mich auf Dein Beispiel, dass Alonso tatsächlich bliebe.

Wenn dies der Fall sein sollte, dann dürfte dies meiner Einschätzung nach nicht länger als die kommende Saison umfassen. Dann sprechen wir über die Abgänge einer Saison, die zu kompensieren wären. Was etwas anderes ist als über einen Zeitraum mehrerer Jahre jede Spielzeit entsprechend Abgänge und Zugänge zu managen ohne Qualitätsverlust.


Ich mein, mal so rumgesponnen, Wirtz und Frimpong gehen für 130 Mios (rein fiktiv).....
Du musst dann nen Winger finden der Frimpong mindestens ersetzt und ebenso nen 10er von Format.

Oder man stellt sein Spiel um.

Einen 1:1-Ersatz zu finden ist ohnehin ein schwieriges Unterfangen und je höher die zu ersetzende Qualität ist, umso schwieriger wird es.


Wie gesagt, ich will LEV auch gar nicht schlecht machen, aber es ist eben auch so, dass wir mit dem Besten Deutschen Trainer der letzten 20 Jahre auch nicht dauerhaft anstinken konnten.

Nach der ersten Meisterschaft unter Kloppo ist uns dies gelungen. Es war allerdings mit Sahin auch nur ein Spieler höherer Qualität zu ersetzen. Mit Gündogan haben wir sogar eine höhere Qualität verpflichtet. Allerdings brauchte dieser auch ein gutes halbes Jahr, um sich einzufinden. Und der Trainer musste nach dem ersten ernüchternden Saisondrittel das Spiel des Teams umstellen. Nur das brachte uns dann erneut auf Meisterschaftskurs.


Wir haben mit Kloppo mit der ersten Meisterschaft
Sahin
mit dem Double
Kagawa und mit dem CL Finale
Götze verloren
und danach Lewy......

Und auch die haben wir so schlecht nicht ersetzt,waren aber trotzdem in Summe schlechter ;-)

Ob die Mannschaft tatsächlich „in Summe schlechter“ war, weiß ich gar nicht so genau.

Nicht außer acht lassen sollte man mMn nicht, dass Bayern als Club mit dem Anspruch in jeder Saison ganz vorne zu sein sich zielgerichtet personell verstärkt und seine Spielweise optimiert hat. Beides zusammen hat für eine überragende Saison gesorgt.

Wir hingegen sind den Weg der Vorsaison, als wir gezwungen waren unsere Spielweise anzupassen, eben nicht weiter gegangen. Im Gegenteil haben wir eher einen Schritt zurück gemacht. Was in der Folge ein Stagnieren ( auf hohem Niveau) bedeutete, während Bayern mit einem neuen Trainer die spielerische Weiterentwicklung intensivierte. Dass dies zwar zu einer hohen Dominanz über Jahre hinweg führte, der Toperfolg der Saison 12/13 aber auch nicht wiederholt werden konnte, spricht für die Schwierigkeit des Unterfangens,


Und was man nicht vergessen sollte, Alonso hin, was aufbauen her, CL rocken usw....
Ich rede ja nicht davon dass Everton nen Spieler möchte....
Aber ob wir als BVB Fan das verstehen oder wahrhaben wollen,
wenn Real,City oder auch die Bayern rufen ist der aktuelle Erfolg unter Umständen nicht soooooo wichtig.
Selbst bei Angeboten von PSG,Barca oder ManU wäre ich mir nicht sicher dass die Spieler lieber bei LEV blieben (eben so wenig wie bei uns...)

Pecunia non olet.

Bei Bayer ist gerade alles supidupi toll, den Erfolg haben sie sich redlich verdient, aber die "Probleme" könnten erst noch kommen.....

Es ist immer leichter nach oben zu kommen, als oben zu bleiben.

Wir haben es über die Jahre gut gemacht, auf hohem Niveau national die Nr. 2 zu bleiben und international fast immer die K.O.-Phase der CL zu erreichen. Das hätte schlechter laufen können, aber durchaus auch etwas besser.

Aktuell müssen wir aufpassen, dass wir die Nr. 2 - Position halten können. Es wird immer andere Clubs geben, die weiter nach oben wollen. Ich beobachte dabei (wobei ich Dich ausdrücklich nicht damit meine), dass es dann schnell ‚ja, aber‘ von unserer Seite heißt. Erfolgreiche Arbeit der Mitbewerber anzuerkennen gehört ebenso zum Geschäft wie den Erfolg anderer als Ansporn für seine eigene Weiterentwicklung zu nehmen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 18:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln