schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Klopp Beispiel (Spieltage)

virz3, Oberhausen, Montag, 07.11.2016, 15:50 (vor 2762 Tagen) @ Matze09

Es geht mir gar nicht primär darum, dass Tuchel jetzt schon Titel nach Dortmund hätte bringen müssen.

Vielmehr bin ich überrascht, dass das System des als taktisch versierter geltender Trainers bereits in der zweiten Saison stottert, während das bei Klopp - trotz sehr viel schlechterem Spielermaterial - eben sehr lange gedauert hat.


Klopps System hat zum Start seiner zweiten Saison ebenfalls gestottert. Zum Anfang seiner vierten Saison auch. In den sieben Jahren unter Klopp gab es in jeder Saison, außer 10/11, eine Phase wo wir schwach gepunktet haben.

Das Stottern bisher ist für mich auch absolut im Rahmen. Wir haben viele neue Spieler und einige Verletztungsprobleme. Da sind 18 Punkte nach 10 Spielen und die vorzeitige Qualikation für das CL Achtelfinale absolut okay.


Sehe ich auch so!
Der Punkteschnitt ist bisher okay. Die beiden Punkte aus dem Ingolstadt-Spiel fehlen, dann wären wir meiner Meinung nach gut im Soll. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die "großen" Gegner noch kommen: Bayern (H), Köln (A), Frankfurt (A), Hoffenheim (A)
Da hat man über die Blauen noch gelacht, aber die haben diese Gegner bereits schon hinter sich...

Bislang ist der ok, aber der Fussball der gespielt wird, ist es eben nicht. Die Auswirkungen dieser schlechten Phase sind bislang sehr glimpflich. Im Pokal mit sehr viel Glück weiter, in der CL mit einem ganz schwachen Spiel trotzdem 1:0 gewonnen und das Achtelfinalticket vorzeitig gelöst. Nur in der Liga haben wir bislang Federn gelassen und uns einen ordentlichen Abstand zur Spitzengruppe eingefangen.

Aber das eigentlich alarmierende für mich sind nicht etwa die 6 Punkte Rückstand nach vorne, nein, es ist der Fussball der gespielt wird. Klopp sagte einst: "Wenn wir uns keine Torchancen mehr herausspielen, dann mache ich mir Sorgen".

Dieser Zeitpunkt ist bei uns im Moment absolut gekommen. Seit dem Leverkusen Spiel geht nach vorne fast nix mehr, es tut zum großen Teil weh, die Spiele zu gucken. Das ist für mich das schlimme, da täuscht auch das 5:2 gegen HSV nicht hinweg. Wenn Tuchel da nicht schnell den richtigen Schalter findet, mache ich mir Sorgen in der Liga.

Vom Spielerpotential sind wir klar die Nr. 2 der Liga. Nur muss das eben auf den Rasen gebracht werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1258026 Einträge in 13884 Threads, 13970 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.06.2024, 04:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln